Die australische Fluggesellschaft Qantas Airways führte am 5. Oktober einen der längsten Flüge der Fluggeschichte durch. Von Buenos Aires flog eine Boeing 787-9 über 15’000 Kilometer nach Darwin, um gestrandete Australier zurück in die Heimat zu bringen. 

Seit März 2020 führte Qantas im Auftrag der australischen Regierung über 100 Rückholflüge durch, um Australier zurück in die Heimat zu fliegen. Insgesamt flog Qantas dabei 31 Ziele ausserhalb der eigenen Staatsgrenzen an. 19 der 31 Ziele waren dabei vor der Pandemie nicht im Flugplan zu finden gewesen. Nun führte die Airline einen in vielerlei Hinsicht beeindruckenden Rückholflug durch, wie die Fluggesellschaft in einer Pressemitteilung nach der Landung bekannt gab. 

Spektakuläre Flugroute führt über die Antarktis

Qantas ist bekannt für lange Flüge – nicht nur aufgrund der Ultralangstreckenflüge, die im Rahmen des Project Sunrise bereits stattfanden. Nun erlangt die australische Fluggesellschaft erneut für einen Ultralangstreckenflug weltweite Aufmerksamkeit. Im Rahmen einer Reparation flog Qantas von Buenos Aires, der Hauptstadt Argentiniens, nach Darwin. Zum Einsatz kam eine Boeing 787-9 mit der Kennung VH-ZNH, die auf Namen “Great Barrier Reef” getauft wurde. An Bord befanden sich 107 Fluggäste, vier Piloten sowie 17 Crewmitglieder, die eine ganz besondere Flugroute – hoffentlich – geniessen konnten. Die Flugroute führte für mehrere Stunden und mehrere tausend Kilometer über die Antarktis. 

054E684B 7862 42A8 850B FE14E66B656F

Insgesamt legte die Boeing 787-9 eine Strecke von 15’020 Kilometern zurück. Die Flugzeit betrug 17 Stunden und 27 Minuten. Damit war der Flug beispielsweise um 522 Kilometer länger als der Linienflug zwischen Perth und London-Heathrow, der bis zum Beginn der Corona-Pandemie durchgeführt wurde. Gemessen an der reinen Flugzeit reiht sich der Flug ebenfalls in rekordverdächtige Sphären ein. Einzig die Project Sunrise Flüge zwischen Sydney und New York sowie London, die im Jahr 2019 stattfanden, sowie der Auslieferungsflug der Boeing 747 zwischen London und Sydney, der im Jahr 1989 stattfand, waren länger. Auf dem Flug verbrauchte der Dreamliner insgesamt 126’000 Liter Kerosin. 

Der erste Nonstop-Flug von Qantas zwischen Buenos Aires und Darwin war insgesamt ein voller Erfolg. Der Flug fand durchgängig bei Tageslicht und ruhigen Bedingungen statt. Während des Fluges über die Antarktis herrschten durchschnittliche Gegenwinde von bis zu 35 Kilometern pro Stunde sowie Temperaturen von bis zu minus 75 Grad Celsius.

Fazit zum längsten Rückholflug der Welt

Im März 2020 flog Austrian Airlines nonstop von Wien nach Sydney, um in Australien gestrandete Bürger zurück in die Heimat zu befördern. Auf dem eigentlichen Repatriationsflug musste die Boeing 777-200ER im malaysischen Penang zwischenlanden, um weitere Bürger aufzunehmen. Deshalb geht der Rekord für den längsten Rückholflug der Welt an Qantas, die sich mit planerischem Geschick wieder einmal selbst übertrafen. Gerne würde ich diesen Flug eines Tages als regulären Flug im Flugplan der Airline sehen. Wie steht Ihr zu Ultralangstreckenflügen? 

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.