Qantas war die erste Airline, die eine Impfpflicht für internationale Passagiere einführte. Nun wird diese Regelung beendet.

Ab dem 19. Juli ist es internationalen Passagieren, die nicht vollständig geimpft sind, wieder erlaubt, mit Qantas zu fliegen. Die australische Airline war die erste Fluggesellschaft mit einer Impfpflicht für Reisende aus anderen Ländern. Nun fällt die Regelung, so Executive Traveller.

Impfpflicht für Passagiere bereits Ende 2020 angekündigt

Qantas war die erste Airline, die eine Impfpflicht für internationale Passagiere angekündigt hatte. Bereits Ende 2020, im ersten Jahr der Pandemie und vor der umfangreichen Freigabe der ersten Impfstoffe, hatte die australische Airline ihre Pläne angekündigt. Sobald es ein umfangreiches Impfangebot für alle Teile der Bevölkerung gäbe, wird die Impfpflicht an Bord kommen, so Qantas zu der damaligen Zeit.

Qantas Boeing 747

Für geimpfte australische Nutzer des Vielflieger-Programms wurden diverse Vorteile eingeführt. Wer sich hat impfen lassen und einen Flug bei Qantas buchte, bekam eine Weile lang Gutscheine und extra Punkte.

Maskenpflicht bleibt erhalten

Dennoch gilt auch weiterhin die Maskenpflicht an Bord. Wer zudem einen Transitflug über Australien plant, muss sich über die geltenden Einreiseregelungen der verschiedenen Zielregionen informieren. Hier könnte eine vollständige Impfung auch weiterhin seine Voraussetzung sein. Für Australien gilt jedoch keine Impfpflicht mehr bei der Einreise.

Auch sollte man als ungeimpfter Reisender die Regelungen innerhalb des Ziellandes im Auge behalten. Zwar wurden in Australien erst kürzlich die Bedingungen für Ungeimpfte gelockert. Dennoch hängen die derzeitigen Vorschriften vom Infektionsgeschehen der verschiedenen Regionen des Landes ab. Einen Überblick über die geltenden Restriktionen in den verschiedenen Teilen Australiens gibt es auf der Seite des dortigen Gesundheitsministeriums. Und auch wenn das Ziel nicht Australien ist – die Einreise könnte für Ungeimpfte in manchen der angeflogenen Ländern von Qantas auch weiterhin schwierig bleiben.

Fazit zu dem Ende der Impfpflicht bei Qantas

Qantas war die erste Airline, die eine Impfpflicht für internationale Reisende eingeführt hat. Nun beendet auch die australische Airline die Regelung. Dennoch sollten ungeimpfte Reisende auch immer einen Blick auf die im Zielland herrschenden Restriktionen haben.

Autor

Sonja ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.