Im kommenden Jahr kehrt der Airbus A380 bei Qantas zurück in den Dienst. Auf einer Strecke soll das Comeback sogar einige Monate eher geschehen.

Der Airbus A380 soll bei Qantas im nächsten Jahr sein Comeback feiern. Dabei soll bereits Ende März 2022 der erste Superjumbo auf der Los Angeles-Route zurück in den aktiven Dienst kehren. Auf einer anderen Strecke ist nun eine um mehrere Monate frühere Rückkehr geplant, als ursprünglich, wie aero.de berichtet. Bis 2024 sollen insgesamt zehn A380 wieder für die Australier fliegen, während zwei Exemplare nicht zurückkehren sollen.

Airbus A380 wurden in Dresden gewartet

Im kommenden Jahr kehren sechs Airbus A380 zurück in die aktive Flotte von Qantas. Dabei sollen einige der Superjumbos sogar noch früher zurückkehren, als ursprünglich geplant. Auf der Strecke von Sydney über Singapur nach London etwa, soll schon im Juli 2022 die bis dato eingesetzte Boeing 787-9 durch das Flaggschiff der Australier ersetzt werden. Hier sollte es eigentlich erst im November 2022 soweit sein. Noch früher soll der Vierstrahler auf der Strecke zwischen Sydney und Los Angeles zum Einsatz kommen – was allerdings zuvor bereits so geplant war. Hier soll der A380 schon Ende März nächsten Jahres wieder übernehmen. In Victorville, in der Nähe von Los Angeles, sind die Airbus A380 von Qantas derzeit eingelagert.

Qantas
Der Airbus A380 kehrt auf einer Route deutlich früher zurück, als eigentlich geplant.

In der Zwischenzeit waren Superjumbos der Australier auch in den Elbe-Flugzeugwerken in Dresden zu Gast, für Wartungsarbeiten und Upgrades der Kabinen. Letzten Monat flog deshalb auch ein Airbus 380 von Qantas in 19 Stunden nonstop von Dresden zurück nach Australien, nachdem die Wartungen und weiteren Arbeiten abgeschlossen waren. Derzeit sieht das oneworld-Mitglied den Einsatz von insgesamt sechs Exemplaren des Doppeldeckers bis Ende des kommenden Jahres vor. Vier weitere Jets sollen dann bis zum Jahr 2024 wieder in den aktiven Flugdienst geholt werden. Zwei A380 werden derweil nicht den Weg zurück in die Flotte finden und sollen in Rente geschickt werden.

Derweil plant Qantas auch die Kontinentalflotte zu verändern und dafür 100 neue Flugzeuge zu beschaffen. Dafür wirbt Airbus mit seinen A220 und A320neo-Modellen, während Konkurrent Boeing die 737 MAX ins Rennen um den begehrten Auftrag schickt. Auch Embraer erhofft sich Chancen mit den E2-Jets.

Fazit zur Rückkehr des A380 bei Qantas

Der Airbus A380 soll im kommenden Jahr bei Qantas in den aktiven Dienst zurückkehren. Den Anfang macht die Route von Sydney nach Los Angeles. Währenddessen war die Rückkehr des Superjumbos auch für die Strecke von Sydney über Singapur nach London geplant, allerdings erst für November. Hier planen die Australier nun jedoch schon ein Comeback um mehrere Monate eher.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.