Aufgrund der so dynamischen Situation rundum mutierte Virusvarianten und Covid-19 hat die Regierung Portugals die bestehenden Einreisebeschränkungen nun verlängert.

Zuerst hatte das Fachmagazin FVW berichtet. Demnach würden touristische Reisen zwischen dem 1. und vorerst 15. April vollständig untersagt, hiess es zuerst. Die Regelung wurde nun laut Reise vor 9 auf unbestimmte Zeit verlängert. Dennoch ist die Einreise weiterhin möglich, sofern man triftige Gründe hat.

Vorsichtige Öffnung Portugals

Das Infektionsgeschehen in Portugal hat sich wieder entspannt. Als Reaktion hierauf öffneten bereits erste Hotels für den internationalen Tourismus, die Buchungszahlen stiegen steil nach oben, wenngleich sich diese Zahlen hauptsächlich auf die bevorstehenden Sommermonate fokussieren – die Situation im gesamten Land sieht wieder äusserst positiv aus. Der harte Lockdown landesweit hat seine Wirkung gezeigt, die täglichen Infektionszahlen befinden sich im mittleren dreistelligen Bereich, der Inzidenzwert der vergangenen sieben Tage liegt bei 33,3.

Algarve Portugal 2

Im Rahmen der Lockdown-Massnahmen hat Portugal im Zuge eines neuen Dekrets nun touristische (Ein-)Reisen für einen temporären Zeitraum vom 1. April bis zum vorerst 15. April 2021 eingeführt und damit verschärft. Diese Verordnung wurde nun von der Regierung des Landes bis auf Weiteres verlängert. Mit dieser Neuregelung waren ursprünglich aus EU-Schengen-Staaten für zwei Wochen lediglich nur sogenannte “essenzielle Einreisen” gestattet – und dennoch touristische Reisen möglich, wie es auf visitportutgal.com heisst. Denn Reisen aus EU-Staaten, egal aus welchem Grund, gelten in den offiziellen Bestimmungen demnach auch als „essenzielle Reisen“.

Hierdurch solle auch ein neuerlicher Lockdown verhindert und das diesjährige Sommergeschäft bestmöglich nicht bedroht werden. Bereits im Februar dieses Jahres hatte Portugal für die Osterfeiertage klare Bestimmungen kommuniziert – und diese umgesetzt – nach welchen Reisen in diesem Zeitraum unattraktiv und eingeschränkt zu gestalten seien. In diesem Zuge war auch die bevorstehende Wiedereröffnung von Restaurants und Gastronomiebetrieben auf den 19. April verschoben worden. Mittlerweile befindet sich das Land in einer Phase der vorsichtigen Wiederöffnung. Seit Montag sind auch Kinos, Theater und grössere Einkaufszentren wieder geöffnet. Auch Innenräume von Restaurants und Cafés dürfen jetzt, wenn auch weiter eingeschränkt, wieder bis 22 Uhr genutzt werden.

Fazit zum touristischen Reiseverbot in Portugal im April

Im Zuge der so dynamischen Situation rundum mutierte Virusvarianten und Covid-19 verlängert Portugal die bestehenden Einreisebeschränkungen auf vorerst unbestimmte Zeit. Laut Verordnung sind nur noch essenzielle Reisen erlaubt. Dennoch sind weiterhin unter Umständen touristische Reisen möglich. Das Land war Ende des Krisenjahres 2020 und bis Anfang 2021 schwer von der britischen mutierten Virusvariante getroffen, und hatte mit enormen Infektionsgeschehen zu Kämpfen – ein Zustand, der sich unter keinen Umständen wiederholen soll. Nun hofft Portugal auf eine vollständige touristische Wiedereröffnung ab Mai dieses Jahres – und wir hoffen mit!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.