Die global operierende Luftfahrtallianz Oneworld soll schon bald wieder Zuwachs bekommen.

Oneworld, die zweitgrösste Luftfahrtallianz der Welt, soll schon bald neue Mitglieder begrüssen dürfen. Der aktuelle Vorsitzende treibt den Expansionskurs der Vereinigung weiter voran, wie onemileatatime berichtet. Um welche Fluggesellschaft es sich bei dem geplanten Neuzugang handelt und warum es trotzdem sein kann, dass nicht alle Oneworld-Statusinhaber von den üblichen Vorteilen profitieren können, zeigen wir Euch im Folgenden.

Neuzugang aus Ruanda

Der ruandische Flag-Carrier RwandAir, welcher bereits seit Längerem eine intensive Partnerschaft mit Qatar Airways führt, soll nun ebenfalls in die Luftfahrtallianz, deren Mitglied auch die Airline aus Katar ist, aufgenommen werden – zumindest, wenn es nach dem aktuellen Vorsitzenden von Oneworld geht. Akabar al Baker, der diesen Posten seit Mai 2021 bekleidet, ist nämlich zeitgleich CEO von Qatar Airways und treibt seit der Übernahme des Postens im letzten Jahr die Expansion des Zusammenschlusses von Fluggesellschaften weiter voran. Auch die Star Alliance bekam jüngst Zuwachs.

Qatar Airways A380

We will do everything within our ability to bring them to the standard to be ready to join as a full member or an associate member. We saw this potential in the place that is right in the centre of Africa, and the relationship they have with the state of Qatar, I found that this is the right place. This is about confidence and relationship, economic interest for both countries witheach and this is what we are going to do.

Akabar Al Baker auf dem Luftfahrtgipfel in Kigali

Nachdem zuletzt Alaska Airline und Royal Air Maroc der Allianz beitraten und der Aufnahmeprozess des Golf-Carriers Oman Air bereits in vollem Gang ist, soll nun auch der strategische Partner von Qatar Airways in Afrika als zweite Fluggesellschaft unter dem Vorsitz von al Baker Teil von Oneworld werden.

Reziprozität bei Status-Anerkennung?

Die Frage, die sich vielen nun stellt, ist, ob die Fluggesellschaft RwandAir, welche gerade einmal über ein Flotte von zwölf Flugzeugen – darunter zwei A330 und sechs 737 – verfügt, als vollwertiges oder lediglich als affiliiertes Mitglied der Luftfahrtallianz beitreten wird. Während Ersteres bedeuten würde, dass Statusinhaber unabhängig davon, bei welchem Oneworld-Mitglied sie ihren Status erfolgen haben von Vorteilen auf Flügen mit RwandAir profitieren können.

Qatar Airways Oneworld E1496131824995 1024x476 Cropped

Joining oneworld will help us gradually improve our products and services and what we are offering to our passengers.

Yvonne Makolo, CEO RwandAir

Letzteres würde allerdings im Gegensatz dazu führen, dass, wie am Beispiel von Fiji Airways deutlich wird, nicht grundsätzlich von Statusvorteilen profitiert werden kann. In diesem Fall müsste die ruandische Fluggesellschaft mit anderen Oneworld-Airlines bilaterale Absprachen treffen, um eine Reziprozität bei der Gewährung von Loungezugang, Priority-Boarding und erhöhten Freigepäckmengen gemäss des eigenen Status zu schaffen.

Fazit zum potenziellen Oneworld-Beitritt von RwandAir

Die kleine ruandische Airline RwandAir plant einen Beitritt zur zweitgrössten Luftfahrtallianz der Welt – Oneworld. Aufgrund der Grösse der Fluggesellschaft liegt es allerdings nahe, dass, wenn der Beitritt tatsächlich wie geplant stattfindet, RwandAir nur als affiliierter Partner der Allianz beitritt. Die Aufnahme des afrikanischen Carriers würde die Konnektivität des Kontinents stark fördern und sich positiv auf die afrikanische Luftfahrtindustrie auswirken.

Autor

Sandro ist Content Editor und seit Januar 2022 bei reisetopia tätig. Seitdem er mit nur einem Jahr seinen ersten Langstreckenflug antrat und danach 6 Jahre lang im Ausland aufwuchs, war er von Reisen begeistert. Heute versorgt er Euch vor allem am Wochenende mit interessanten Inhalten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.