Die kanadischen Coronavirus-Reisebeschränkungen werden für vollständig Geimpfte gelockert. Ab dem 1. April müssen geimpfte Reisende bei der Einreise in das Land keinen negativen Coronavirus-Test mehr vorweisen.

Die Einreise nach Kanada wird durch die Aufhebung der Testung erheblich erleichtert. Die Entscheidung teilte die Regierung wie erwartet am Donnerstagabend mit, nachdem die Zahl der gemeldeten Coronavirus-Infektionen zurückgegangen ist und das Land eine hohe Durchimpfungsrate in seiner Bevölkerung erreicht hatte.

Die zufällige Testauswahl

Die Einreise nach Kanada wird ab dem 1. April erleichtert, wie unter anderem die New York Times berichtet. Der Test für die Einriese nach Kanada wird nicht mehr benötigt. Alle Flugreisenden können allerdings noch nach dem Zufallsprinzip ausgewählt werden und müssen sich gegebenenfalls einer PCR-Testung unterziehen bei der Ankunft.
Für ungeimpfte oder teilweise geimpfte Reisende gilt die Regelung, dass sie sich weiterhin einen Tag vor dem Flug einem Test unterziehen müssen.

Kanada übt als Reiseziel viel Anziehungskraft aus und für alle, die einen Ferien vor Ort in Erwägung ziehen. Das Land möchte jedoch auch weiterhin an der Regelung festhalten, dass alle Reisende ein Formular mit Gesundheitsinformationen einreichen, bevor sie nach Kanada fliegen. Wer ohne das Formular einreist, kann unabhängig von seinem Impfstatus zu einem Test und zu einer 14-tägigen Quarantäne verpflichtet werden.

Quarantaine Kanada Erik Mclean Unsplash
Ohne das Gesundheitsformular ist eine 14-tägige Quarantäne wahrscheinlich

Erst im Februar stellte sich noch die Frage, ob eine Einreise ohne Testung zeitnahe möglich sein könnte. Allerhand Lockerungen waren zu dem Zeitpunkt schon angedacht und werden seitdem etappenweise umgesetzt, wie zum Beispiel die schrittweise Aufhebung und Abschaffung vom Impfpass bis zum 14. März 2022 in der Provinz Québec sowie in anderen kanadischen Provinzen.

In Etappen zur Beschränkungsaufhebung

Diverse Provinzen in ganz Kanada haben in den letzten Wochen schrittweise die Coronavirus-Beschränkungen gelockert und erklärt, dass die Bedrohung durch das Virus abnehme.

Kanada Flagge Pavol Svantner Unsplash
Die Einreise nach Kanada wird ab 1. April vereinfacht.

Die Maskenpflicht wird in Ontario und Nova Scotia in den meisten öffentlichen Innenräumen, einschliesslich Restaurants und Turnhallen, aufgehoben. Andere Gebiete des Landes wollen im kommenden Monat dem Beispiel folgen.

Fazit zur geplanten Vereinfachungen der Einreise

Jetzt, wo die Vereinfachung wirklich in der Form von der Regierung abgesegnet ist, wie sie bereits angekündigt wurde und von der Regierung abgesegnet wird, dann steht einer unkomplizierten Einreise nach Kanada nichts im Wege. Mit der zufälligen Testauswahl bei Einreisenden bleibt natürlich eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass man mit persönlichen Verzögerungen am Flughafen zu rechnen hat. Allerdings spricht nichts gegen ein zeitweiliges Zufallsprinzip, mit welchem das Land sich noch eine Hintertür für stichprobenartige Testungen offen lässt. Spannend bleibt die Frage, wie in Zukunft mit Ungeimpften verfahren wird. Aktuell müssen ungeimpfte ausländische Staatsangehörige, die Kanada besuchen möchten, ihre Einreise von den kanadischen Behörden genehmigen lassen.

Autorin

Die gebürtige Berlinerin hat die vergangenen neun Jahre in Wien gelebt, Tourismusmanagement studiert und startete von dort in die Welt zum Reisen. Nun ist sie wieder zurück in der Heimat und schreibt für euch über Entdeckungen und spannende Travel News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.