Für Montag sind an mehreren deutschen Flughäfen Streiks angekündigt, doch Passagiere in München sind bereits heute betroffen. Damit herrscht am zweitgrößten Flughafen Deutschlands kein Flugbetrieb.

Nachdem bereits am Donnerstag in München gestreikt wurde, gehen die Arbeitsniederlegungen nun in die neue Runde. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, hat der zwei-tägige Streik nun begonnen und Passagieren wird geraten, nicht zum Flughafen zu reisen.

1.500 Verbindungen betroffen

Es ist nun offiziell. Der Warnstreik am Flughafen in München hat wie angekündigt bereits einen Tag vor dem deutschlandweiten Streik am Montag begonnen. Ursprünglich waren für diesen Sonntag 1.509 Starts und Landungen vorgesehen, doch laut einer Pressemitteilung des Flughafens am vergangenen Donnerstag findet über die nächsten beiden Tage kein regulärer Flugverkehr statt. Ausnahmen sind lediglich für Notfallflüge möglich.

MUC Airport

Damit startet Deutschlands zweitgrößter Flughafen in die nächste Runde der Warnstreiks. Hintergrund ist der Aufruf zur Arbeitsniederlegung der Gewerkschaft ver.di an das Flughafenpersonal, um 10,5 Prozent und mindestens 500 Euro mehr Lohn zu erzielen. Die Tarifverhandlungen gehen dabei bereits in der nächsten Woche in die neue Runde, dennoch soll durch die Streiks noch mehr Druck verübt werden.

Passagiere sollen nicht erscheinen

Über die nächsten beiden Tage werden etwa 200.000 Passagiere vom eingestellten Flugbetrieb betroffen sein. Der Flughafen München rät daher, nicht zum Flughafen zu erscheinen und sich mit den entsprechenden Airlines in Verbindung zu setzen. Zwar stellt die Bahn für Sonntag noch eine Alternative dar, allerdings ist das Ausweichen auf die Schienen Montag keine Option mehr. Auch die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat für den 27. März Arbeitsniederlegungen angekündigt, sodass am Montag deutschlandweit ein Ausnahmezustand herrschen sollte.

Fazit zum Streikbeginn in München

Der erste Flughafen in Deutschland beginnt bereits heute mit einem Warnstreik. Am Montag weitet sich dieser auch unter anderem auf die Flughäfen in Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, Köln/Bonn, Leipzig und Stuttgart aus. Passagieren in München sollen nicht zum Flughafen erscheinen, da keine regulären Starts und Landungen stattfinden. Während Fluggäste heute jedoch noch auf die Bahn und Fernzüge ausweichen können, wird dies aufgrund des deutschlandweit Streiks der EVG am Montag leider keine Option mehr sein.

Autor

Nicht nur durch ein Studium im Ausland sondern auch schon von kleinauf hat Amélie grosses Interesse an neuen Kulturen. Ihre Leidenschaft fürs Reisen ist aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken - hier auf reisetopia teilt sie ihre Erfahrungen mit Euch!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.