Die vollintegrierte Miles & More Partnerin Luxair wird nun auch wirklich vollständig ins Vielfliegerprogramm integriert. Ab sofort können Mitglieder auf allen Luxair-Flügen Meilen sammeln und einlösen.

Miles & More ist nicht nur das grösste Vielfliegerprogramm in Deutschland und Europa, sondern auch eines der vielfältigsten Programme seiner Art. Dementsprechend findet das Vielfliegerprogramm auch bei Airlines Anklang, die nicht Teil der Lufthansa Group sind. Luxair ist eine dieser Airlines, die als vollintegrierte Partnerin von Miles & More gilt. So richtig interpretiert wird dieser Begriff aber erst jetzt, wie meilenoptimieren berichtet.

Vollständige Integration

Neben den Lufthansa Group Airlines nutzen beispielsweise noch Croatia Airlines, Luxair und LOT Polish Airlines Miles & More als Vielfliegerprogramm. Diese Airlines gelten als vollintegrierte Partner von Miles & More. Bei Luxair wurde dieser Begriff bislang aber noch etwas lockerer gefasst. So konnten Mitglieder und Vielflieger von Miles & More bislang lediglich auf allen regulären Linienflügen von Luxair Prämien- und Statusmeilen sammeln sowie Prämienmeilen einlösen. Eine Ausnahme stellte aber die Tourismussparte von Luxair – LuxairTours – dar. Das soll sich ab sofort geändert haben. Denn Mitglieder von Miles & More können ab sofort auch auf Flügen von LuxairTours organisiert Meilen sammeln und einlösen.

luxair bombardier dash 8 q400 landeanflug

Prämien- und Statusmeilen können ab sofort auch auf allen Flügen von LuxairTours gesammelt werden. Das bedeutet, dass Mitglieder ab sofort ausnahmslos auf allen Flügen Prämienmeilen, Statusmeilen und HON Circle Meilen sammeln. Die Meilengutschrift liegt auch bei Partnern meist zwischen 25 und 300 Prozent der Entfernungsmeilen, je nach Buchungs- und Reiseklasse. Bei Luxair werden Prämienmeilen Umsatz-basiert gutgeschrieben. Standardmässig werden 4 Prämienmeilen je 1 Euro Umsatz (oder mindestens 125 Prämienmeilen) gutgeschrieben. Miles & More Mitglieder mit entsprechenden Status im Vielfliegerprogramm erhalten den Executive Bonus und somit mindestens 5 Prämienmeilen je umgesetzten Euro – hierbei gilt immer der Netto-Ticketpreis.

Die Ziele von LuxairTours liegen mehrheitlich in Südeuropa sowie Nordafrika. Gemeinsam mit dem regulären Streckennetz von Luxair stehen hier 92 Destinationen zur Verfügung. Auch diese Destinationen sind mittlerweile bei Miles & More online und somit auch mit Meilen buchbar. Wie bei fast allen anderen Vielfliegerprogrammen auch, funktioniert das Meileneinlösen bei Lufthansa Miles & More über eine sogenannte Award Chart. Diese gilt auch für alle Linienflüge von Luxair sowie den Flügen von LuxairTours. Bei Luxair lassen sich in der Regel eine Menge Steuern und Gebühren sparen. Dennoch sollte man beachten, dass die Airline nur über Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge verfügt und damit auch nur über eine reguläre europäische Business Class.

Fazit zur vollständigen Integration von Luxair in Miles & More

Luxair kann man nun auch wirklich vollintegrierte Partnerin von Miles & More nennen. Denn neben den Linienflügen finden nun auch alle touristischen Flüge von LuxairTours ihr Standbein bei Miles & More. Damit sind ausnahmslos alle Flüge von Luxair und LuxairTours zum Sammeln von Prämien- und Statusmeilen berechtigt. Zudem können Prämienmeilen nun auch auf allen Luxair-Flügen eingelöst werden.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.