Beim Vielfliegerprogramm der Swiss, Miles and More, kam es jüngst zu massiven IT-Problemen. Diese führten dazu, dass sich Nutzer nach dem Log-In plötzlich in den Konten von anderen, fremden Nutzern befanden.

Von den Problemen waren Kunden weltweit betroffen, die häufig statt in ihren eigenen, in den Accounts von fremden Mitgliedern landeten. Dabei hatten diese vollumfänglich Zugriff auf die fremden Konten und sensiblen Daten.

Zugriff auf Meilen und persönliche Daten

Am gestrigen Montag kam es beim – mehr oder weniger – beliebten Vielfliegerprogramm Miles and More zu einer massiven IT-Panne, von der weltweit unzählige Nutzer betroffen gewesen sein dürften. Wie viele genau, ist bis dato allerdings noch gänzlich unbekannt. Einige Mitglieder die sich am 9. Dezember, in der Zeit zwischen 16:08 Uhr und 16:40 Uhr einloggen wollten, berichteten, dass sie sich nach dem Log-In-Vorgang in völlig fremden Miles and More-Accounts befanden. Ein Nutzer berichtete beispielsweise, dass er bei zehn Log-In-Versuchen nur bei vier in seinem eigenen Account landete.

Miles and More IT-Panne

Problematisch an der IT-seitigen Panne war, dass Nutzer, die sich durch den Fehler in fremden Konten befanden, vollkommenen Zugriff auf diese hatten, sprich: sowohl auf die sensiblen persönlichen Daten des fremden Kontos, als auch auf die Meilen. Während es bei den meisten Falsch-Anmeldungen mehrheitlich zu keinen “Diebstählen” oder ähnlichen Unannehmlichkeiten kam, berichteten ein paar Nutzer davon, dass hier und da Meilen von Fremden transferiert, beziehungsweise eingelöst wurden. Bei einem Mitglied sollen dabei sogar immerhin ganze 60’000 Prämienmeilen als Spende für  Klimaschutzprojekte verwendet worden sein und das von einem anderen Mitglied, dass sich fälschlicherweise in das betroffene Profil einloggen konnte.

Log-In bis auf Weiteres deaktiviert

Miles and More hat den IT-Fehler nicht nur bestätigt, sondern in der Zwischenzeit auch reagiert und so ist ein Log-In über die Webseite des Vielfliegerprogramms aktuell denn auch nicht möglich. So hat das Meilenprogramm aus “Sicherheitsgründen” die Anmeldung “bis auf Weiteres” deaktiviert und arbeitet nach eigener Aussage mit Hochdruck daran, das Problem zu lösen. Des weiteren würden Massnahmen ergriffen, um die betroffenen Mitglieder zu kontaktieren. Welches genaue Ausmass der systeminterne Fehler gehabt hat, ist bisher ebenfalls noch nicht bekannt, nur, dass er wohl weltweit auftrat.

Fazit zur IT-Panne bei Miles and More

Miles and More versteht es momentan von sich reden zu machen, dieses Mal allerdings nicht durch irgendwelche Änderungen innerhalb des Vielfliegerprogramms selbst. Bei der nun aufgetretenen und massiven IT-Panne bleibt nur zu hoffen, dass Miles and More diese wieder schnell in den Griff bekommt und betroffene Mitglieder, die eventuell dadurch gar Meilen verloren haben, entschädigen wird. Ein so grosses Treueprogramm sollte es eigentlich verstehen, dass solche Probleme gar nicht, oder wenn überhaupt, nur in kleinem Masse auftreten.

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

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