Gestern kursierten Gerüchte zu einer möglichen weiteren Umstellung bei Miles & More, diesmal das Prämienprogramm betreffend. Wir haben nachgefragt und können von einem neuen Prämientarif für besonders beliebte Reisezeiträume berichten.

Diverse Medien berichten gegenwärtig von einem neuen Tarif für Einlösungen bei Miles & More oder gar eine Umstellung des Prämienprogramms auf ein dynamisches System. Wir haben diesbezüglich bei Miles & More nachgefragt und Antworten erhalten. Eine Umstellung des Programms ist derweil nicht geplant und ein gänzlich neuer Prämientarif wird die Business Season Flugprämie ebenfalls nicht. Dafür können Mitglieder in besonders beliebten Reisezeiträumen mit entsprechenden Meilen nochmal Prämienflüge buchen. Die Details zum neuen Angebot.

Gerüchte richtiggestellt

So viel konnten wir bereits gestern schon richtigstellen: Eine Umstellung des Prämienprogramms von Miles & More ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht geplant, wie uns ein Pressesprecher bereits gestern offiziell mitteilte.

Eine Umstellung auf ein dynamisches Flugprämien-System können wir Stand heute nicht bestätigen.

Damit sind aber noch nicht alle Gerüchte des gestrigen Tages ausgeräumt. Darüber hinaus berichten Medien von einem gänzlich neuen Tarif für Prämienbuchungen bei Miles & More. Auch diese Meldungen sind so nicht korrekt, wie wir erfahren durften. Aber der Reihe nach. Miles & More stellt heute die neue Business Season Flugprämie vor. Anders als bislang behauptet, handelt es sich dabei aber lediglich um ein zeitweiliges Angebot. Diese neue Flugprämie wird also nicht ganzjährig buchbar sein, sondern konzentriert sich auf äusserst beliebte Zeiträume und Flugstrecken. Ob dies ein einmaliges Angebot bleibt oder weitere Flugprämien dieser Art geplant sind, bleibt derweil unbekannt.

Die Details zur neuen Flugprämie

Die Business Season Flugprämien konzentrieren sich ausschliesslich auf Prämienbuchungen für den Zeitraum zwischen März und April 2023. Buchbar ist diese Prämie auf den äusserst beliebten Verbindungen der Lufthansa. Zukünftig sollen Austrian Airlines, Brussels Airlines sowie Swiss daran partizipieren, was darauf hindeutet, dass weitere dieser Prämien geplant sind. Gebucht werden können die folgenden Beispiele bis spätestens 28. Februar 2023 beziehungsweise solange der Vorrat reicht.

Frankfurt:

  • Johannesburg für 224’000 Meilen
  • Kapstadt für 224’000 Meilen
  • Los Angeles für 224’000 Meilen
  • Miami für 224’000 Meilen
  • San Francisco für 224’000 Meilen
  • Mexiko für 254’000 Meilen
  • Buenos Aires für 284’000 Meilen
  • Singapur für 284’000 Meile

München:

  • Kapstadt für 224’000 Meilen
  • Los Angeles für 224’000 Meilen
  • Miami für 224’000 Meilen
  • San Francisco für 224’000 Meilen
  • Singapur für 284’000 Meilen
Lufthansa Business Class Boeing787

Die angegebenen Meilenwerte sind immer für einen Hin- und Rückflug in der Business Class der Lufthansa gültig und entsprechen den gängigen Meilenwerten von regulären Prämienbuchungen in dieser Reiseklasse, sind dafür aber doppelt so hoch. Die Business Season Flugprämien sind zudem ausschliesslich auf Direktverbindungen mit der Lufthansa ab Frankfurt oder München buchbar. Zudem sind diese Flugprämien nur online zu finden.

Fazit zur neuen Miles & More Flugprämie

Die neuen Business Season Flugprämien sind ein zusätzliches Angebot für äusserst beliebte Flugstrecken der Lufthansa zu sehr beliebten Reisezeiträumen. Damit reagiert das Vielfliegerprogramm auf die Kritik der vergangenen Monate. Prämienbuchungen waren wegen zu geringer Kapazitäten in den meisten Fällen kaum noch möglich. Dafür schafft man nun wieder zusätzliche Kapazitäten für Prämienbuchungen, hat dafür aber auch einen sehr hohen Preis zu zahlen – und zwar den doppelten. Stattdessen verzichtet man bei der Lufthansa jedoch auf Einnahmen mit Cash-Tickets, was für Mitglieder des Vielfliegerprogramms durchaus zu begrüssen ist. Wie hoch die Kapazitäten ausfallen, ist dabei aktuell noch nicht absehbar. Das Angebot ist nicht nur auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt, sondern auch nur bis maximal Ende Februar buchbar, oder eben so lange es noch Kapazitäten gibt.

Den Gegenwert dafür muss jeder für sich selbst definieren. Ich persönlich würde nicht das doppelte der Meilen für eine Prämienbuchung ausgeben, bin aber auch nicht auf bestimmte Reisezeiträume angewiesen. Oder wie seht Ihr das?

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.