Der Flugverkehr von und nach Deutschland könnte in Kürze massiv beschnitten werden. Das Bundesinnenministerium prüft aktuell unter anderem eine “Reduzierung des Flugverkehrs nach Deutschland auf nahezu Null”.

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Deutschland geht aktuell stark zurück, doch die Angst ist keineswegs gebannt. Gerade die verschiedenen Mutationen des Virus bereiten Sorgen, weswegen die Regierung nicht nur beim Lockdown nicht locker lassen möchte, sondern auch noch drastischere Massnahmen plant. Das gilt besonders für Reisen, von denen aktuell generell abgeraten wird. Hier drohen in den kommenden Tagen allerdings noch deutlich massivere Einschränkungen, wie Bundesinnenministerium in einem Interview mit der Bild deutlich gemacht hat.

“Reduzierung des Flugverkehrs nach Deutschland auf nahezu Null”

Aktuell werden in Reihen der Regierung verschiedene Szenarien diskutiert, um den Reiseverkehr weiter einzuschränken. Damit folgt die Regierung dem Vorbild anderer Länder, in Belgien etwa sind touristische Reisen komplett untersagt. Wie ernst solche Massnahmen auch in Deutschland debattiert werden, hat Bundesinnenminister Horst Seehofer im Gespräch mit der Bild Zeitung klargemacht: “Die Gefährdung, die von den zahlreichen Virusmutationen ausgeht, verlangt von uns, dass wir auch drastische Massnahmen prüfen und in der Bundesregierung diskutieren”, heisst es dort. Allerdings wird Seehofer mit Blick auf Reisen und Flüge noch deutlich konkreter und erklärt:

Dazu gehören deutlich schärfere Grenzkontrollen, besonders an den Grenzen zu Hochrisikogebieten, aber auch die Reduzierung des Flugverkehrs nach Deutschland auf nahezu Null, so wie Israel das derzeit auch macht, um die Einschleppung der Virus-Mutation zu verhindern.

Bundesinnenminister Horst Seehofer in einem Interview mit der Bild

Hintergrund von solch drastischen Massnahmen sei, dass die Menschen in Deutschland erwarten würden, “dass wir sie bestmöglich vor einer Explosion der Infektionszahlen schützen”. Zwar handelt es sich aktuell scheinbar nur um ein Szenario, gänzlich unwahrscheinlich erscheint sie mit Blick auf die Ausbreitung der Mutanten aktuell allerdings nicht mehr. Das gilt insbesondere, weil laut Informationen der Bild die Bundeskanzlerin eine stärkere Einschränkung von Reisen klar befürwortet. Gleichzeitig wird auf europäischer Ebene ebenfalls an neuen Regeln gearbeitet, um die Grenzen offenzuhalten, aber unnötige Reisen in besonders stark betroffene Regionen auf dem Kontinent dennoch zu verhindern.

Bundeskanzlerin möchte Reisen gänzlich unattraktiv machen

Glaubt man den Informationen der Bild, steht die Bundeskanzlerin klar hinter einer Massnahme wie einer starken Reduzierung des sowieso schon ausgedünnten Flugangebots. In einem Gespräch mit dem Fraktionschefs der Bundesländer soll Angela Merkel erklärt haben, dass sie Reisen so unattraktiv wie möglich machen wolle. Gelingen könnte das beispielsweise dadurch, dass man den Flugverkehr so sehr ausdünne, dass man nirgendwo mehr hinkomme. Es scheint entsprechend nicht unwahrscheinlich, dass die Bundesregierung ein Szenario wie in Israel nicht abwegig findet. Das aktuell von sehr hohen Infektionszahlen betroffene Land hat den Flugverkehr für sieben Tage komplett eingestellt und die Flughäfen geschlossen.

Kritik kommt dagegen vom Reiseverband DRV, wie unter anderem n-tv berichtet. Der Verband kritisiert die Bundesregierung für gravierende Defizite, etwa beim Testen. Darüber hinaus erklärt der Verband, dass die sowieso schon enorm stark eingeschränkten Reisen und der am Boden liegende Sektor nicht noch stärker in Regress genommen werden sollte. Mit Blick auf die aktuelle Situation heisst es: “Dies sollte auch die Bundesregierung zur Kenntnis nehmen. Sie sollte sich deshalb jetzt nicht darauf konzentrieren, unsere ohnehin stark eingeschränkte Reisefreiheit noch weiter einzuschränken”. Eine weitere Einschränkung des Flugverkehrs wäre dabei offensichtlich nicht im Interesse des Verbandes, der sich einen Neustart des Tourismus mit klarem Konzept wünscht.

Fazit zur debattierten drastischen Reduzierung des Flugverkehrs

Die Regierung debattiert mit Blick auf die Virusmutationen aktuell Massnahmen in einer noch nicht dagewesenen Tragweite. Zwar handelt es sich bislang nur um ein Szenario, doch die Aussagen des Innenministers deuten darauf hin, dass ein kompletter Flugstopp nach Deutschland nicht unrealistisch ist. Auf die nächsten Tage muss man trotz der grundsätzlich positiven Entwicklung rund um das Virus mit Bangen blicken.

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.