Swiss & Co. reduzieren die eigenen Flugpläne weiter und so verbleibt bei der Swiss lediglich ein Fernziel, währen die Lufthansa nur noch sechs Langstreckenziele bedient!

Swiss und die Lufthansa haben jüngst weitere Reduzierungen ihrer Flugpläne für die kommenden Monate bekannt gegeben, da beide Airlines weiterhin nur einen kleinen Prozentsatz der regulären Linienflüge betreiben können. Bei Swiss sieht es dabei sogar noch deutlich magerer aus, als bei der Lufthansa.

Swiss fliegt nur noch nach New Jersey

Swiss hat bekanntgegeben bis zum 3. Mai 2020 nur noch zwei Langstreckenflüge anbieten zu wollen, die drei Mal wöchentlich durchgeführt werden sollen. Das sind die folgenden zwei Strecken, die beide dasselbe Ziel haben:

  • Von Zürich nach New York-Newark
  • Von Genf nach New York-Newark

Die Strecke von Genf nach Newark ist dabei eine interessante (verbleibende) Verbindung, denn normalerweise fliegt Swiss die Route ab Genf zum John F. Kennedy Airport in New York und nicht nach Newark in New Jersey. Die Verlegung der Verbindung nach Newark könnte daran liegen, dass Allianz-Partner United Airlines dort sein Drehkreuz betreibt, wodurch sich viele Verbindungen zu weiteren Zielen anbieten würden.

Swiss and Lufthansa

Die Fluggesellschaft wird auch die Kurz- und Mittelstreckenflüge drastisch reduzieren und sich dabei vor allem auf ausgewählte europäische Städte konzentrieren.

Lufthansa mit im Vergleich vielen verbleibenden Verbindungen

Bis zum 3. Mai 2020 wird die Lufthansa drei Mal wöchentlich Langstreckenflüge zu nur noch sechs verbleibenden Destinationen durchführen, die alle ausschliesslich vom Flughafen Frankfurt aus angeflogen werden. Dazu gehören die folgenden Ziele:

  • Bangkok
  • Chicago
  • Montreal
  • New York-Newark
  • São Paulo
  • Tokio-Haneda

Darüber hinaus wird Deutschlands Flag-Carrier weiterhin 50 tägliche Verbindungen von Frankfurt und München zu den grössten und wichtigsten Städten innerhalb Europas anbieten.

Im Vergleich zu einigen anderen Fluggesellschaften auf der Welt, bietet der Kranich noch immer eine ganze Reihe von Flügen an. Allerdings sollte man bedenken, dass Austrian Airlines und Brussels Airlines, die beide zum Lufthansa-Konzern gehören, ihren Betrieb in der Zwischenzeit zum Beispiel bereits komplett eingestellt haben.

Fazit zur weiteren Flugplanreduzierung bei Lufthansa & Co.

Wenig überraschend reduzieren Swiss & Co. ihr Streckenangebot weiter. Somit verbleiben bei der Lufthansa-Kernmarke lediglich noch sechs Fernziele, während die Swiss nur noch nach New York, beziehungsweise New Jersey, fliegt. Nebenher werden allerdings immerhin noch einige wichtige europäische Destinationen bedient. Dabei kann der Flugplan der Kranich-Gruppe durchaus noch weiter ausgedünnt werden, das hängt ganz von der weiteren Entwicklung der Krise ab.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.