Swiss und die Lufthansa Group wird ab kommenden Sommer acht geplante neue Fernziele aufgrund der momentanen Situation doch nicht in den Flugplan aufnehmen!

Die Swiss und ihre Schwester-Airlines leiden immer mehr unter der momentanen Situation. Der Flugplan ist nur noch minimal vorhanden, der absolute Grossteil der Flugzeuge steht am Boden und hier und da werden Rufe nach einer Verstaatlichung laut. Nun ziehen Swiss & Co. eine weitere Konsequenz aus der Krise, die allerdings nicht allzu überraschend kommt.

Vor allem neue Lufthansa-Ziele betroffen

Eigentlich waren für den kommenden Sommer einige neue Langstreckenflüge für die Lufthansa Group geplant, die das Streckennetz um ein paar spannende und attraktive Ziele erweitert hätte. Nun, daraus wird jedoch nichts, zumindest nicht im vorgesehenen Zeitraum. Schliesslich hat der Kranich-Konzern, ergo auch die Swiss, gerade vor allem mit heftigen Buchungsrückgängen und Stornierungen zu kämpfen, nebst etlicher (Spar-)Massnahmen, um die Auswirkungen der Krise möglichst gering zu halten.

Swiss A340 Pressebild

Somit wird das Langstreckenangebot nicht um neue Ziele erweitert, die für den diesen Sommer angedacht waren. Geplant waren die folgenden neuen Fernverbindungen, die bis auf Weiteres nicht ihren Weg in das Buchungssystem finden werden:

Ab Zürich:

  • Osaka

Ab Frankfurt:

  • Anchorage
  • Ottawa

Ab München:

  • Las Vegas
  • Orlando
  • Detroit
  • Seattle

Ab Wien:

  • Boston

Dabei fällt auf, dass besonders Deutschland und hier im Speziellen München von dieser Massnahme betroffen ist. Allerdings ist bis dato sowieso noch nicht abzusehen, wann und ob die Lufthansa Group jemals den bis vor der Krise geltenden Flugplan irgendwann wieder komplett durchführen kann. Somit liegt nicht nur der Fokus des Konzerns auf eine baldige Rückkehr zu einer (neuen) Normalität, sondern auch der der Flughäfen, die ob dieser Ankündigung wohl kaum Zeit zum Trauern haben dürften. Bis zunächst zum 3. Mai 2020 werden Swiss & Co. das stark reduzierte Flugprogramm fortführen, bis auf Austrian Airlines und Air Dolomiti, wo das Grounding auf eben jene Zeitspanne erweitert werden soll.

Fazit zur Massnahme von Swiss & Co.

Natürlich liegt der Fokus der Lufthansa Group aktuell wohl kaum drauf, neue Verbindungen (auf der Fernstrecke) anzubieten. Umso verständlicher ist es, dass eben jene Pläne verworfen, oder zumindest auf Eis gelegt wurden. Dabei waren einige interessante Ziele mit von der Partie, aber vielleicht sehen wir diese in Zukunft ja doch nochmal bei Swiss und den Schwestern aufkommen!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.