Nachdem Emirates Bedenken zur Auslieferung der Boeing 777X geäussert hat, gibt sich Lufthansa optimistisch.

Vor einigen Jahren hiess es noch, dass die Lufthansa die Boeing 777X noch vor Emirates erhalten soll. Angesetzt war damals ein Auslieferungszeitraum bis Ende 2023. Dies hat offensichtlich nicht geklappt. Nun wurde als neues Ziel eine Auslieferung bis 2025 genannt. Emirates zweifelt allerdings daran, ob Boeing in der Lage ist, diese Frist einzuhalten und geht eher von 2026 aus. Die Lufthansa bleibt hingegen hoffnungsvoll und rechnet auch weiterhin noch mit einer fristgerechten Lieferung der Boeing 777X. So schreibt es zumindest aerotelegraph.com.

Ist eine fristgerechte Lieferung möglich?

Lufthansa geht derzeit nicht davon aus, dass sich die Auslieferung der Boeing 777X auf 2026 verschieben wird. Anders sieht es Emirates, die nicht mehr mit einer Lieferung bis 2025 rechnen. Wieso sollte die Lufthansa es also anders sehen? Bereits vor einigen Jahren hiess es, dass die Lufthansa die Boeing 777X wohl noch vor Emirates bekommen werde. Dementsprechend kann es also gut sein, dass beide Airlines mit ihrer Einschätzung richtig liegen.

Lufthansa CityLine Airbus A340-300 (Star Alliance)
Die Flotte der Lufthansa soll um 20 Langstreckenflugzeuge erweitert werden

An dieser Stelle kommt natürlich die Frage auf, wieso sich die Lufthansa so optimistisch zeigt. Dies liegt scheinbar, vor allem an einem Telefonat, welches der Lufthansa-Chef Carsten Spohr mit dem Boeing-Chef Commercial, Stan Deal, führte. Danach sieht er scheinbar erst einmal keinen Grund, an einer fristgerechten Auslieferung zu zweifeln. In dem Telefonat wurde ihm nach eigenen Angaben versichert, dass keine weiteren Verzögerungen zu erwarten sind. Es könnte also wirklich so sein, dass die Lufthansa die Boeing 777X noch vor Emirates bekommen wird und letztere die Boeing tatsächlich erst 2026 erhält.

Boeing 777X
Die Boeing 777X lässt noch auf sich warten

Die Bestätigung der fristgerechten Einhaltung der Lieferung ist insofern wichtig für die Lufthansa, als dass sie mit den 20 neuen Langstreckenflugzeugen planen muss. Dafür ist es natürlich wichtig zu wissen, ab wann die Airline mit diesen rechnen kann. Besonders da die Lufthansa ihr Streckennetz aktuell immer weiter ausbaut und Frequenzen erhöht, spielen die neuen Maschinen sicher eine wichtige Rolle für die Vorhaben in den nächsten Jahren.

Wieso fürchtet Emirates eine Verzögerung?

Lufthansa fürchtet keine Verzögerung mehr, dafür aber Emirates. Wie kommt die Airline zu dieser Annahme? Ihr liegen vor allem die Probleme des Luft- und Raumfahrtunternehmen Boeing zugrunde. So gab es einige Vorfälle, wie etwa den mit der Boeing 737 Max von Alaska Airlines, gegeben, die während des Fluges ein Rumpfpaneel verloren hat. Hier will sich nun sogar das Justizministerium einschalten. Emirates befürchtet jetzt, dass diese Probleme Boeing davon abhalten könnten, die Boeing 777X innerhalb der gesetzten Frist an die Airline auszuliefern. Ob dies tatsächlich der Fall sein wird, ist bis jetzt allerdings noch unklar und bleibt abzuwarten.

Fazit zu Lufthansas Einschätzung zur Lieferung der 777X

Es gibt einige Aspekte, die dafür sprechen, dass Lufthansa die Boeing 777X wirklich noch fristgerecht bekommen wird. Zum einen wäre da die Ankündigung, dass die Lufthansa das Flugzeug ohnehin vor Emirates erhalten sollte. Zum anderen spricht auch das Telefonat zwischen Lufthansa und Boeing sehr dafür. Hier ist natürlich zu beachten, dass es in der Regel zur Taktik eines Unternehmens gehört, Kunden zu besänftigen und zu versichern, dass noch alles klappen wird. Ob die Boeing 777X dann wirklich fristgerecht bei der Lufthansa ankommen wird, bleibt abzuwarten.

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.