Geht die Übernahme von ITA Airways endlich in die letzte Runde? Die grösste deutsche Fluggesellschaft soll gemeinsam mit MSC die besten Chancen haben.

Zum Ende könnte es doch schneller als erwartet gehen. Die Übernahme von ITA Airways muss forciert werden. Erst kürzlich sollen die Gebote von den verschiedenen Kaufinteressenten drastisch gesunken sein. Dennoch soll das Angebot von Lufthansa gemeinsam mit MSC abgesehen vom Finanziellen weiterhin am meisten überzeugen. Dementsprechend soll dieses auch seitens der italienischen Regierung favorisiert werden, wie das Handelsblatt berichtet.

Expansion nach Italien steht bevor?

Die Verhandlungen zwischen Italien, der Alitalia-Nachfolgerin ITA Airways sowie den Kaufinteressenten zieht sich bereits seit vielen Monaten in die Länge. Lufthansa und MSC haben aus ihrem Kaufinteresse kein Geheimnis gemacht. Bereits Ende des vergangenen Jahres bereitete der Kranich alles für eine mögliche Übernahme der noch jungen italienischen Fluggesellschaft vor. Die Staatshilfen wurden überpünktlich an den Bund zurückgezahlt, damit die Airline sich ebenso von den vielen Auflagen befreien kann. Diese hätten die Übernahme einer anderen Fluggesellschaft unter anderem nämlich nicht erlaubt. Die Konkurrenz um den Erwerb von ITA Airways ist stark, scheint aber zu schlagen.

ITA Airways Maschine

So soll das Angebot von Lufthansa und MSC deutlich höher sein, wenn auch der Gesamtwert von ITA Airways aufgrund der aktuellen Umstände zu sinken scheint. Dementsprechend ist auch die italienische Regierung dazu angehalten, den Verkauf möglichst bald über die Bühne zu bringen. Einmal kristallisiert sich dabei heraus, dass die Lufthansa gemeinsam mit MSC die besten Karten haben soll. Das Angebot von Lufthansa und MSC soll dabei sogar circa 200 Millionen Euro höher sein als das von der Konkurrenz um Air France und KLM. Davon abgesehen soll der Übernahmeplan von Lufthansa und MSC aber auch bessere wirtschaftliche sowie strategische Aussichten für ITA Airways bieten, wie die italienische Tageszeitung Corriere della Sera berichtet.

Lufthansa Star Alliance Cropped

Erst in der vergangenen Woche haben die Kaufinteressenten Einsicht in die Bücher von ITA Airways erhalten. Daraufhin sollen die Angebote deutlich geringer ausgefallen sein. Laut Medienberichten soll der Angebotspreis von einem geschätzten Wert zwischen 1,2 und 1,4 Milliarden Euro auf gerade einmal 800 bis 850 Millionen Euro gesunken sein. Dafür sollen Lufthansa und MSC insgesamt 80 Prozent der Anteile an ITA Airways erhalten. Für den Beginn soll MSC den Grossteil dieser Anteil erhalten. Air France und KLM haben ihren vorgeschlagenen Preis für den Kauf ebenfalls nach unten korrigiert. Statt den ursprünglich kommunizierten 600 bis 800 Millionen Euro sind die Interessenten nur noch bereit, 500 bis 600 Millionen Euro auf den Tisch zu legen.

Fazit zur möglichen Übernahme von ITA Airways durch Lufthansa und MSC

Die Lufthansa Group ist mit ihren verschiedenen Fluggesellschaften in und um Deutschland in den letzten Jahren und Jahrzehnten massiv gewachsen. Eine Airline-Übernahme gab es aber schon länger nicht mehr im Konzern. Das nächste Kapitel steht dem Kranich mit der möglichen Übernahme von ITA Airways bevor. Zumindest soll die Lufthansa gemeinsam mit MSC auch weiterhin Favorit im Rennen um die junge Alitalia-Nachfolgerin sein. Ganz überraschend kommt das nicht. Denn wenn auch die Lufthansa momentan viele Baustellen zu bewältigen hat, die Übernahme von ITA Airways wird bereits seit langer Zeit forciert und dementsprechend gut vorbereitet. Auch für Italien muss bald eine schnelle Lösung wegen der derzeitigen Umstände her.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.