Passend zum sogenannten “Pride”-Monat will die Lufthansa auf eine gendergerechte Sprache umstellen – intern, wie auch im Kundenkontakt.

Wer in der nächsten Zeit mit der Lufthansa fliegen wird und bei der Ansprache an Bord das typische “Meine Damen und Herren” hört, könnte dies zum letzten Mal hören. Denn die Lufthansa möchte die genderneutrale Sprache einführen und stellt dafür einiges um. Wie One Mile at a Time sowie Businessinsider berichten, wurde dafür sogar extra ein neuer Mitarbeiter eingestellt.

Ein Ersatz für “Meine Damen und Herren” steht noch nicht fest

Pünktlich zum sogenannten “Pride”-Monat der LGBTQ+-Bewegung will auch die Lufthansa zukünftig vermehrt auf die genderneutrale Sprache achten und möchte dafür einiges umstellen. So soll die Ansprache der Crew zu Beginn des Fluges, die eigentlich “Meine Damen und Herren” lautet, durch eine gendergerechte Ansprache ersetzen. Einen Ersatz für die Begrüssung gibt es jedoch noch nicht. Ein Massstab könnten jedoch andere Airlines sein, welche die genderneutrale Sprache schon eingeführt haben. Im Oktober 2019 hat Air Canada beispielsweise von “Ladies & Gentlemen” (übersetzt Damen und Herren) zu “Everyone” (übersetzt: Alle) geändert. Ein Jahr später zog auch Japan Airlines nach und hat das “Ladies & Gentlemen” durch eine tagesspezifische Begrüssung wie “Guten Morgen” oder “Guten Abend” ersetzt.

Lufthansa Airbus A320
Bald wird auf den Lufthansa Flügen eine neue Ansprache kommen

Wann die neue Ansprache das erste Mal zu hören sein wird, steht noch nicht fest. Allerdings geht man davon aus, dass die Änderungen nach der offiziellen Ankündigung nicht mehr lange auf sich warten lassen. Im besten Fall könnten wir vielleicht noch in diesem Monat damit rechnen.

Neben der Lufthansa wird übrigens auch die Swiss die genannten Änderungen vornehmen. Doch alleine damit soll der Prozess bei der Lufthansa Group nicht enden.

Genderneutrale Sprache soll intern sowie extern kommen

Nicht nur bei der Ansprache an Bord soll die genderneutrale Sprache eingeführt werden. So soll dies auch intern und im gesamten Kundenkontakt geschehen. Im Buchungsprozess soll es neben der Möglichkeit “männlich” und “weiblich” auch eine dritte Option geben. Wann diese kommen wird, ist jedoch noch nicht bekannt. Auch sollen keine geschlechtsspezifischen Begriffe mehr verwendet werden.

Um diesem gesamten Prozess gewappnet zu sein, hat die Lufthansa extra den neuen Mitarbeiter Timotheus Piechatzek eingestellt. In einem Interview mit dem Businessinsider hat sich Piechatzek den Fragen des Reporters gestellt und einige Einblicke in den Konzern gegeben. So habe es laut ihm schon viel positives Feedback seitens der Mitarbeiter gegeben. Allerdings ist sich die Kranich-Airline bewusst, dass die komplette Umstellung nicht von heute auf morgen funktionieren kann. So befinden sich alle momentan in einem Lernprozess und werden mit FAQs im Intranet, einem Glossar mit Begriffen, aber auch mit Info-Veranstaltungen unterstützt.

Darüber hinaus plant die Lufthansa Group auch damit die genderneutrale Sprache flächendeckend einzusetzen und somit auch andere Airlines nachziehen zu lassen. Wann dies der Fall sein wird, ist jedoch ebenso unklar.

Fazit zur Einführung der genderneutralen Sprache bei der Lufthansa

Die Lufthansa will die gendergerechte Sprache flächendeckend einführen und wird schon bald auf die bekannte “Damen und Herren”-Ansprache verzichten. Auch in der internen Kommunikation zwischen den Mitarbeitern selbst und im Buchungsprozess soll auf Genderneutralität geachtet werden, indem beispielsweise neben der Option “männlich” und “weiblich” bald eine weitere Antwortmöglichkeit kommen wird. Selbst wenn viele Dinge aktuell noch offen scheinen, geht Lufthansa langsam einen weiteren Schritt Richtung Gleichberechtigung.

Was haltet Ihr davon? Steht Ihr diesen Änderungen positiv gegenüber?

Autor

Genauso wie den Schwarzwald, liebt David es neue Orte und Kulturen zu entdecken. Am liebsten kombiniert er einen Städtetrip mit anschliessendem relaxen am Strand. Er studiert Tourismusmanagement in Wernigerode und macht ein Praktikum bei reisetopia. Er hält euch mit den neuesten Deals und News auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.