Nun ist es beschlossen, auch die Flugbegleitenden bei Lufthansa und CityLine werden streiken. Kann Lufthansa durch eine Einigung den Streik noch verhindern?

Die Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO) hatte die Beschäftigten bei Lufthansa CityLine zur Urabstimmung aufgerufen. Soeben sind die Ergebnisse der Urabstimmung aus Mörfelden-Walldorf bei Frankfurt bekannt geworden. Das Kabinenpersonal bei der Regionaltochter Lufthansa CityLine stimmte fast einheitlich für Streiks, wie auch aero berichtet.

Wann kann es zu Streiks des Kabinenpersonals kommen?

Mit einer Mehrheit von 96 Prozent wurde für künftige Streiks gestimmt. Wie und in welchem Umfang gestreikt wird, ist noch unklar – wird aber zu einem späteren Zeitpunkt entschieden. UFO-Chef Joachim Vázquez Bürger betont jedoch, dass ein Streik immer noch vermeidbar wäre, sollte ein entsprechendes Angebot seitens der Lufthansa kommen.

Wir bleiben auch weiterhin offen für angemessene Angebote und faire Lösungen des Arbeitgebers, um Streiks möglicherweise noch kurzfristig abzuwenden.

Joachim Vázquez Bürger, UFO-Chef
Lufthansa Flugbegleiter

Die Gewerkschaft UFO fordert zentral für die rund 18’000 Beschäftigten von Lufthansa sowie für die rund 1’000 Kabinen-Beschäftigten von Lufthansa CityLine 15 Prozent mehr Gehalt mit einer Vertragslaufzeit von eineinhalb Jahren. Zudem soll eine Inflationsausgleichszahlung in Höhe von 3’000 Euro für rund 900 Flugbegleitende gezahlt werden. Überdies will UFO höhere Zulagen für die Beschäftigten erreichen.

Weitere Streiks bei Lufthansa und an Flughäfen

Neben dem angekündigten Streik des Kabinenpersonals kommt es zu Streiks bei weiteren Berufsgruppen der Fluggesellschaft. Denn die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten in den Lufthansa-Bereichen Logistik, Technik und Training zu einem Warnstreik von Mittwoch, 20 Uhr bis Samstag, 7:10 Uhr aufgerufen. Weitere Beschäftigte des Bodenpersonals sollen sich am Donnerstag anschliessen können. Ausserdem werden die Luftsicherheitskräfte in Frankfurt und Hamburg streiken. Reisenden wird es dann nicht möglich sein, in die Flughäfen zu kommen.

Fazit zu den Ergebnissen der Urabstimmung

Nun ist es beschlossen, dass das Kabinenpersonal von Lufthansa und der Regionaltochter CityLine in nächster Zeit streiken kann. Lufthansa könnte das noch kurzfristig verhindern, indem ein passendes Angebot vorgelegt wird. Die zentrale Forderung der Gewerkschaft ist 15 Prozent mehr Gehalt für die Beschäftigten. Sollte es zu keiner Einigung kommen, kann es für Reisende zu unangenehmen Situationen kommen. Bleibt abzuwarten, wie Lufthansa auf die angekündigten Streiks bei einer ausgebliebenen Einigung reagieren wird.

Autorin

Seitdem Selina alleine reisen kann und nicht mehr von ihren Eltern zur Nordsee oder Ostsee mitgenommen wird, versucht sie immer neue Länder und Kulturen zu erkunden. Bisher ist sie im europäischen Raum verreist, möchte aber so bald wie möglich ihre erste Fernreise machen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.