TUI möchte zum Ende des Jahres ein Loyalty-Programm einführen, das Stammkunden Vorteile bieten soll.

Der Plan von TUI beinhaltet unter anderem profitables Wachstum. Neue Produkte sollen helfen, dies zu erreichen. TUI-Chef Sebastian Ebel möchte den Stammkunden zum Ende des Jahres ein Loyalitätsprogramm bieten und erklärt bei fvw TravelTalk, wie er mit neuen Produkten wachsen will. 

Loyalitätsprogramm: Vorteile für Stammkunden

TUI will das Loyalitätsprogramm zum Ende des Jahres ins Leben rufen. Der Fokus der diesjährigen ITB war das Thema der Transformation. Neue Produkte und Technik sollen die Unternehmen vorantreiben. Auch TUI möchte durch neue Produkte wachsen. Die dynamische Paketierung und mehr Nur-Flug- und Nur-Hotel-Angebote sollen helfen. Die Rundreise-Plattform TUI Tours soll in anderen Märkten eingeführt werden und TUI Musement soll Neukunden gewinnen. Das letztere ist eine Plattform für Freizeiterlebnisse, die von Museumseintritt bis zu Ausflügen alles bietet. 

Tui Gebäude 2

Ebel spricht auch über ein Loyalitätsprogramm. Er möchte guten Kunden etwas bieten und denkt hierbei nicht an Punktesammeln. Er orientiert sich an den Loyalty-Programmen von Hotels und möchte den Stammkunden besondere Leistungen ermöglichen, etwa beim Check-in oder bei Erlebnissen an der jeweiligen Destination. Kunden sollen online einchecken können und auch die Rechnung digital erhalten. Es wird also auf Technik gesetzt. Sogar die Türen können in den Hotels wohl über das Handy geöffnet werden. Als Voraussetzung nennt Ebel, dass Daten auf allen Ebenen vorgehalten werden müssten, ist aber dem gegenüber positiv gestimmt. Zu der genauen Umsetzung und zu weiteren Details äussert sich der TUI-Chef aber nicht.

Markt von TUI steigt wieder an

Der Touristikkonzern hat im letzten Jahr 20 Prozent weniger Gäste betreut, als im Jahr 2019. Dieser Abfall der Zahlen ist der Corona-Pandemie geschuldet. Aktuell laufen die Markenprodukte aber gut und die Einkünfte liegen nur knapp unter dem Niveau vor der Krise. Wie sich der Markt in diesem Jahr entwickelt, möchte der CEO nicht spekulieren. Für ihn sei aber eines klar: Nur wer trotz Inflation das Geld habe, der bucht Reisen. So werde es für Familien schwieriger. Er meint, dass Ziele, wie die Türkei oder Tunesien in diesem Jahr einen Boom erleben könnten, da hier das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Es könnte also auch von Leuten mit einem niedrigeren Reisebudget gebucht werden.

Fazit zum Loyalitätsprogramm von TUI

TUI-Chef Sebastian Ebel erklärt, wie er mit neuen Produkten wachsen will. Hierbei ist das Loyalitätsprogramm, was zum Ende des Jahres auf dem Markt sein soll, interessant für Stammkunden. Hierbei orientiert sich Ebel an Programmen anderer Hotels und strebt Vorteile durch Technik an. Online Check-in, digitale Rechnungen und Türöffnung mit dem Handy, könnte bald beim Treueprogramm von TUI möglich sein. Genaue Details wurden aber noch nicht bekannt gegeben. Es bleibt also spannend.

Autor

Schon als Kind ist Livia viel gereist und war immer gerne unterwegs. Städtetrips oder ein Urlaub am Strand, beides wird durch ihre Begeisterung und Neugier für neue Orte und Kulturen zu etwas ganz Besonderem. Livias ganz persönliches Highlight war ihr Auslandsjahr auf Island im letzten Jahr. Nun freut sie sich das Schreiben und die Freude übers Reisen hier bei reisetopia zusammenzubringen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.