London-Reisende aufgepasst! Am Flughafen London Heathrow könnte es bald zu Arbeitsprotesten des britischen Grenzschutzes kommen.

Ihr habt Mitte April eine Reise nach London geplant? Dann solltet Ihr auf Einschränkungen am Flughafen London Heathrow eingestellt sein. Denn die Beschäftigten an den Passkontrollen haben einen Streik angekündigt. Über vier Tage sollen die Ausstände andauern, wie aero berichtet.

Mehr als 600 Beschäftigte beteiligt

Die Gewerkschaft PCS (Public and Commercial Services Union) hat ihre Mitglieder zu einem viertägigen Arbeitskampf aufgerufen. Für Passagiere könnte es am Flughafen London Heathrow in dieser Hinsicht ungemütlich werden, denn in der Zeit von 11. bis 14. April 2024 sollen mehr als 600 Beschäftigte des britischen Grenzschutzes am Flughafen London Heathrow ihre Arbeit niederlegen.

Den Arbeitskämpfen liegen Zweifel über die geplanten Änderungen der Schichtpläne zugrunde. Befürchtet wird die Entlassung von 250 Mitarbeitenden an den Einwanderungs- und Passkontrollen.

Könnte der Streik noch abgewendet werden?

PCS-Generalsekretärin Fran Heathcote zufolge könnte der viertägige Streik ab dem 11. April 2024 noch abgewendet werden, wenn die Entscheidungsträger die geplanten Änderungen an den Schichtplänen zurückziehen:

Ministers have 14 days to withdraw these unfair and unnecessary proposals or our members at Heathrow will take strike action.

Fran Heathcote, PCS-Generalsekretärin
Flughafen London Heathrow Streik

Überdies setzte sich Heathcote für den Fortbestand flexibler Arbeitsregelungen ein:

Ripping up flexible working arrangements is no way to treat staff especially as the Government says their work is critical to our nation’s security.

Fran Heathcote, PCS-Generalsekretärin
Flughafen London Heathrow

Es wäre schliesslich nicht der erste Streik am Flughafen London Heathrow. Auch im Vorjahr kam es zu Arbeitsniederlegungen des Sicherheitspersonals. Die angekündigten Streiks im Sommer konnten jedoch abgewandt werden.

Fazit zu den angekündigten Streiks an den Passkontrollen

Am Flughafen London Heathrow könnte es Mitte April zu einem viertägigen Streik kommen. Mitarbeitende an den Passkontrollen könnten ab dem 11. April 2024 ihre Arbeit niederlegen, sollte die geplanten Änderungen der Schichtpläne nicht zurückgezogen werden. Es gilt jedenfalls auf Einschränkungen während dieser Zeit eingestellt sein.

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.