Positive Nachrichten mit Blick auf Reisen: Die EU-Kommission möchte vorschlagen, dass der allgemeine Einreisestopp der Europäischen Union am 1. Juli auslaufen könnte, was auch für Schweizer Reisende positive Folgen haben könnte.

Seit Mitte März dürfen in die Europäische Union sowie den Schengen-Raum und somit auch in die Schweiz nur noch Staatsbürger, Personen mit Wohnsitz innerhalb des Staatenbundes und Reisende mit wichtigem Grund einreisen. Der Stopp wurde bereits zwei Mal verlängert und sollte eigentlich zum 15. Juni auslaufen. Eine weitere Verlängerung gilt als fix, allerdings könnten ab dem 1. Juli Lockerungen folgen, wie der EU-Aussenbeauftragte Josep Borrell am Mittwoch in Brüssel erklärt hat, wie unter anderem das Handelsblatt berichtet.

Vorschlag für schrittweise Aufhebung des Einreisestopps ab dem 1. Juli

Schon vor einigen Tagen hatte die EU-Innenkommissarin Ylva Johansson verlauten lassen, dass die Einreisesperre vermutlich noch einmal um zwei Wochen verlängert werde. Gleichzeitig hatte die Europäische Union gemeinsam mit den Mitgliedsstaaten eine Grenzöffnung innerhalb des Länderbundes sowie des Schengen-Raumes angekündigt. Mit Ausnahme von Spanien und Norwegen öffnen im Zuge dessen am 15. Juni alle Mitgliedstaaten ihre Grenzen für Reisende aus anderen EU-Ländern und auch der Schweiz. Teilweise gibt es zwar zusätzliche Ausnahmen, grundsätzlich wird der freie Reiseverkehr – auch für touristische Zwecke – mit dem 15. Juni wieder vollständig hergestellt.

Priority Security Fast Lane Düsseldorf

Mit Blick auf die Aussengrenzen ist die Sache dagegen komplexer, weswegen der Vorstoss von Borrell etwas überraschend kommt. Man wolle eine “schrittweise und teilweise” Aufhebung der Einreisebeschränkungen ab dem 1. Juli vorschlagen, heisst es vom EU-Aussenbeauftragten. An einem entsprechenden Entwurf arbeitet die Europäische Kommission aktuell. Die endgültige Entscheidung liegt dann allerdings bei den Mitgliedsstaaten, die wie schon bei der Grenzöffnung innerhalb der Union auch einen eigenen Weg gehen können. Sollte es ab dem 1. Juli also zu Öffnungen können, gelten diese nicht zwingend für den gesamten Schengenraum.

Öffnungen könnten positive Folgen für internationale Reisen haben

Wenngleich die EU-Kommission nur ein Vorschlagsrecht hat und die Mitgliedstaaten am Ende über die Öffnungen entscheiden, darf man davon ausgehen, dass es im Juli zu Lockerungen kommt. Betroffen sein dürften davon punktuell einige Länder sein, welche die Pandemie gut in den Begriff bekommen haben. Dazu gehören etwa die Staaten in Fernost wie Japan oder Südkorea, sowie auch Länder wie Neuseeland und Australien. Dass es dagegen zu einer uneingeschränkten Grenzöffnung für die USA kommen könnte, darf man als unwahrscheinlich bezeichnen. Ein solches Vorgehen erscheint auch durchaus sinnvoll, da es schlichtweg grosse Unterschiede mit Blick auf die Gefahr einer Einschleppung der Pandemie je nach Herkunftsland der jeweiligen Reisenden gibt.

Für Schweizer Bürger könnten die Lockerungen dabei ebenfalls positive Folgen haben, denn die allermeisten Grenzbeschränkungen wurden wechselseitig eingeführt und könnten entsprechend auch wieder aufgehoben werden. Das heisst konkret: Wenn der Schengen-Raum die Grenzen für Länder wie Japan wieder öffnet, könnte es im Umkehrschluss auch zu einer Aufhebung von Quarantänepflichten und Einreiseverboten für Schweizer kommen. Damit wären auch internationale Reisen für Schweizer Staatsbürger wieder möglich.

Fazit zu möglichen Lockerungen des Einreisestopps

Primär wirkt die Nachricht rund um Lockerungen des Einreisestopps der Europäischen Union relevant für Menschen, die nach Europa reisen möchten. Gleichzeitig allerdings könnten die Lockerungen auch reziproke Effekte haben und dafür sorgen, dass etwa Schweizer Staatsbürger wieder interkontinentale Reisen unternehmen können. Dennoch gilt es für den Moment erst einmal abzuwarten, denn die Entscheidung über Lockerungen liegt schlussendlich bei den Mitgliedsstaaten.

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.