Die Tochtergesellschaft von LATAM – LATAM Argentina – hat offiziell und endgültig den Betrieb eingestellt – bisherige Verhandlungen über einen möglichen Fortbestand waren nicht erfolgreich.

Die argentinische Tochtergesellschaft von LATAM Airlines hat nun offiziell mitgeteilt, dass die Fluggesellschaft den Flugbetrieb endgültig einstellen wird. Bereits im vergangenen Sommer wurde der Betrieb auf unbestimmte Zeit eingestellt. Wie simpleflying.com nun berichtet, sind jegliche Verhandlungen gescheitert – damit ist das Ende von LATAM Argentina endgültig besiegelt.

Das Ende nach 15 Jahren

LATAM Airlines Argentina ist die argentinische Tochtergesellschaft der chilenischen LATAM Airlines. LATAM Airlines formierte sich im Jahr 2012 nach der Fusion zwischen LAN Airlines und TAM Linhas Aéreas. Der argentinische Ableger hatte den Sitz in der Hauptstadt Buenos Aires und bediente von dort hauptsächlich Kurz- und Mittelstrecken in Südamerika und einige Langstrecken. Das macht LATAM Airlines zur grössten südamerikanischen Fluggesellschaft. Dennoch trifft nun die Corona-Pandemie mit LATAM Argentina die erste Tochtergesellschaft, die nun endgültig den Flugbetrieb einstellen wird. Dem hervorgegangen war das temporäre Grounding der gesamten Fluggesellschaft im Juni 2020.

LATAM Airbus A320 1024x771 Cropped

Auch wenn die aktuelle Situation in Argentinien ungewiss war, hielt man an Verhandlungen mit den Angestellten fest. Dazu wurden alle Verträge mit den Gewerkschaften gekündigt. Mit den Angestellten verhandelte man vor allem über mögliche Frührenten, die das Personal freiwillig in Kauf genommen hätte – 1’500 Verträge konnten immerhin unterzeichnet werden. Dennoch scheiterten auch diese Bemühungen, was ein Fortbestehen der Fluggesellschaft unmöglich machte. Die Regierung Argentiniens hat den Luftverkehr mit den striktesten Einreisebestimmungen komplett zum Erliegen gebracht. Für die Hälfte des vergangenen Jahres ist der Passagierverkehr um 99 Prozent eingebrochen – zum Ende des Jahres ist die Nachfrage auf zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen.

LATAM Airlines im Insolvenzverfahren

Auch insgesamt ist die gesamte Gruppe stark angeschlagen und befindet sich deshalb seit Mai 2020 im Insolvenzverfahren. Davon waren bisher aber zwei Fluggesellschaften ausgeschlossen: LATAM Paraguay und eben LATAM Argentina. Dennoch sieht man sich nun gezwungen den Flugbetrieb von LATAM Argentina nach 15 Jahren endgültig einzustellen. Vor der Pandemie steuerte LATAM Argentina mit einer Flotte von Airbus A320 und Boeing 767 hauptsächlich inländische Ziele und Metropolen des gesamten Kontinents an. Immerhin sollen die internationalen Verbindungen von anderen Fluggesellschaften des Verbunds übernommen werden.

Flugzeug LATAM 1024x576

LATAM Airlines ist Teil der oneworld Allianz. Vor einigen Jahren konnte aber ein Joint Venture mit Delta Air Lines vereinbart werden. Das sorgte für viel Aufsehen, da Delta Teil der SkyTeam Allianz ist. Damit hat es Delta geschafft dem Wettbewerber American Airlines den wichtigsten strategischen Partner zu entziehen. Dennoch folgte bis heute kein Wechsel von oneworld zum SkyTeam. In Argentinien verbleibt mit dem Aus von LATAM Argentina lediglich die grösste argentinische Fluggesellschaft Aerolíneas Argentinas, ebenfalls Mitglied der SkyTeam Allianz. Diese Fluggesellschaft soll mit Staatshilfen am Leben erhalten werden, da weitere Fluggesellschaften bis auf wenige Low-Cost-Carrier auf dem Markt nicht vorhanden sind.

Fazit zum Ende von LATAM Argentina

Auch wenn die LATAM Airlines Gruppe bereits im vergangenen Jahr das Insolvenzverfahren eröffnen musste, schien noch Hoffnung für den argentinischen Ableger LATAM Argentina verblieben zu sein. Dennoch musste man nur kurze Zeit später, im Juni 2020, den Flugbetrieb temporär einstellen. Jegliche Bemühungen blieben erfolglos, sodass eine Zukunft von LATAM Argentina nicht mehr vorhanden war. Damit verlässt eine wichtige Fluggesellschaft den argentinischen Markt und überlässt ihn der grössten argentinischen Fluggesellschaft – dennoch hat auch sie mit den Folgen der Pandemie und den strikten Reisebeschränkungen zu kämpfen.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.