Kroatien möchte so schnell wie möglich Touristen wieder willkommen heissen, weshalb im Juni bereits die Grenzen für Urlauber geöffnet werden sollen!

Nachdem die Bundesregierung mitgeteilt hatte, dass die weltweit geltende Reisewarnung Mitte Juni aufgehoben wird, auch wenn es erst einmal für 31 europäische Staaten gilt, besteht bei vielen Menschen wieder die Hoffnung auf einen Sommerurlaub, und zwar nicht in Deutschland. Denn mehrere Länder diskutieren bereits über die Wiedereröffnung der Grenzen in den kommenden Monaten, wie etwa Italien. Nun plant auch Kroatien Urlauber ab dem nächsten Monat wieder zu empfangen.

Wiedereröffnung der Grenzen für Touristen

Wie man dem Auswärtigen Amt entnehmen kann, durften bereits seit dem 11. Mai 2020 Ausländer einreisen, sofern sie einen Nachweis über Immobilien- oder Bootseigentum darlegen oder eine Einreise planen, die im wirtschaftlichen Interesse Kroatiens liegt. Mit der Wiedereröffnung mehrerer Hotels für Juni sollen auch wieder mehr Touristen empfangen werden. Denn wie das Portal, Kroatien Nachrichten berichtet, wurden bereits am Wochenende 133 Hotels sowie 65 Campingplätze wiedereröffnet, um so schnell wie möglich zur Normalität zurückzukehren. Bis Ende dieses Monats sollen noch weitere Campingplätze und Hotels in Kvarner, Dalmatien sowie Istrien eröffnet werden, wobei im Juni dann die Mehrzahl der Hotels für Touristen offen sein sollen, wie der Direktor der kroatischen Tourismusgemeinschaft, Veljko Ostojić, berichtete.

Split Kroatien

Touristen müssen bei einer zukünftigen Einreise eine Bestätigung der Unterkunftsreservierung mit sich führen. Es soll ausserdem daran gearbeitet werden, eine touristische App zu erstellen, in der man im Voraus seine Ankunft anmelden kann. Dies soll dabei helfen den Grenzübergang für Touristen zu verschnellern. Weitere Informationen über die App werden wahrscheinlich in den nächsten Tagen erst bekannt gegeben. Bisher war Kroatien im Vergleich zu anderen Ländern, vom Coronavirus eher mild betroffen. Die Anzahl der Gesamt-Fallzahlen in Kroatien liegt bei 2.244 Infektionen, davon 101 Todesfälle (Stand: 28.05.2020).

Fazit zur Wiedereröffnung für Touristen

Das jedes Land so schnell wie möglich zur Normalität zurückkehren möchte, ist uns bereits bekannt. Nicht umsonst werden von Airlines, Hotels und anderen Betrieben neue Sicherheits- und Hygienemassnahmen vorgestellt, um die Sicherheit der Gäste zu gewährleisten. Ob und wie viele Touristen sich tatsächlich diesen Sommer in andere europäische Länder trauen, werden wir in den kommenden Wochen noch mitbekommen.

Autorin

Durch das Aufwachsen in zwei Kulturen wuchs als Kind schon Angie's Neugier gegenüber neuen Kulturen und Ländern. Wenn Sie nicht gerade in Berlin ist, um ihre Vorlesungen abzusitzen, ist sie - wie ihre Freunde immer schön sagen - "überall & nirgendwo" und verschafft Euch neue und spannende Reise Infos!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.