Grund zur Freude bei Korean Air. Der koreanische Flag carrier wurde von Skytrax das zweite Mal als Fünf-Sterne-Fluggesellschaft ausgezeichnet.

Bereits Ende 2020 hat Korean Air den fünften Stern von Skytrax erhalten. Damals war auch die Lufthansa noch in dem Kreis der Fünf-Sterne-Airlines zu finden. Nun hat Skytrax bei Korean Air wieder einmal einen fünften Stern vergeben beziehungsweise bestätigt, wie die Airline in einer Pressemitteilung bekannt gibt.

Fünf Sterne für First und Economy Class, vier Sterne für Business

Für die koranische Airline, die noch immer im Prozess der Übernahme des zweiten Flag Carriers des Landes – Asiana Airlines – steckt, gab es vergangene Woche gute Nachrichten von Skytrax. Korean Air wurde im Dezember 2020 erstmals mit dem fünften Stern von Skytrax ausgezeichnet.

Die Auszeichnung wurde erneut vergeben, nachdem Skytrax-Prüfer zwei Wochen lang als “Mystery Shopper” mit Korean Air unterwegs waren. Dabei haben sie verschiedene Aspekte wie den Check-in am Flughafen, die Lounges, sowie das Bordprodukt, das Menü und den Service in allen Reiseklassen unter die Lupe genommen. Im Gesamtrating auf der Langstrecke erhielten sowohl die First als auch die Economy Class fünf Sterne, für die Business Class gab es vier. 

Korean Air Skytrax Rating

Auch auf der Kurstrecke liegt die Business Class mit einer Bewertung von 4,5 Sternen etwas hinter der Economy Class.

Korean Air Skytrax Rating Short Haul

Korean Air rechnet die Auszeichnung den jüngsten Verbesserungen des Bordproduktes zu. Vor allem im Bereich Kulinarik hat sich in den letzten Monaten einiges getan. Die Airline bietet seit März 2023 eine vegane Option bei den Mahlzeiten und hat begonnen, ihre Weinauswahl von 52 Weinen immer weiter auszurollen. Auch die neuen Airbus A321neo, die in der Business Class über Sitze verfügen, die sich in vollständig flache Betten verwandeln lassen, haben mit Sicherheit ihren Teil zur Bewertung beigetragen.

Korean Air 1 1024x819 Cropped

Alle Airlines mit einer Fünf-Sterne-Bewertung kommen aus dem asiatischen Raum beziehungsweise aus dem Nahen Osten. Auch Asiana, die Übernahmekandidatin, ist in dieser Runde vertreten. Diese Airlines sind von Skytrax aktuell mit fünf Sternen bewertet:

  • All Nippon Airways, Japan
  • Asiana Airlines, Südkorea
  • Cathay Pacific, Hongkong
  • EVA Air, Taiwan
  • Garuda Indonesia, Indonesien
  • Hainan Airlines, China
  • Japan Airlines, Japan
  • Qatar Airways, Katar
  • Singapore Airlines, Singapur
  • Korean Air, Südkorea

Wie viel ist eine Fünf-Sterne-Bewertung durch Skytrax wert?

Es gibt unterschiedliche Ratings innerhalb der Airline-Industrie, was die Vergleichbarkeit zum Teil etwas leiden lässt. Manche fokussieren sich auf die Sicherheit, andere auf die Qualität, andere auf die Passagierzufriedenheit. Die Massstäbe, die Skytrax zur Bewertung ansetzt, werden von vielen als etwas undurchsichtig angesehen – auch der Konflikt zwischen Unternehmensberatung und Auszeichnungsstelle führt bei vielen Menschen dazu, dass sie die Glaubwürdigkeit infrage stellen. Schliesslich sind die Zahlungen von Fluggesellschaften ja das, was die Unternehmensberatung am Laufen halten – wie unabhängig eine Bewertung dann noch sein kann, ist also fraglich.

Hierzulande geriet Skytrax vor allem auch immer wieder in Kritik, da die Lufthansa jahrelang eine Fünf-Sterne-Bewertung innehielt, obwohl vor allem das Business Class Produkt schon längst nicht mehr zeitgemäss war. Man berief sich dabei immer wieder auf “Vorschusslorbeeren” in Bezug auf eine lang angekündigte Verbesserung des Bordproduktes. Im letzten Sommer hat die Lufthansa ihren fünften Stern allerdings verloren. Es bleibt spannend zu beobachten, ob er mit der Einführung der neuen Allegris Kabine zurückkommen wird.

Fazit zur Korean Airs Fünf-Sterne-Bewertung durch Skytrax

Korean Air ist zum zweiten Mal durch Skytrax zur Fünf-Sterne-Airline gekürt worden. Wirklich überraschend sind diese Nachrichten nicht, denn die Airline hat den fünften Stern bereits im Dezember 2020 erhalten und seitdem noch einige Verbesserungen des Bordproduktes vorgenommen. Jedoch sollte man meines Erachtens auch nicht allzu viel auf diese Bewertung geben, da die Bewertungsmassstäbe nicht sonderlich transparent sind. 

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.