Als eine der wenigen Fluggesellschaften setzt Korean Air einen Airbus A380 kontinuierlich auf Passagierflügen ein. Doch innerhalb der nächsten fünf Jahre möchte die Fluggesellschaft die A380-Teilflotte ausflotten.

Wie bereits so oft erwähnt ist der Airbus A380 der wohl grösste Verlierer aktuellen Krise. Zu gross, nicht wirtschaftlich genug, eine zu grosse Passagierkapazität – diese Eigenschaften kollidieren mit den Auswirkungen der anhaltenden Corona-Pandemie. Daher überrascht es nicht, dass sich eine weitere Fluggesellschaft in den kommenden Jahren vom Airbus A380 trennt, wie SimpleFlying.com berichtet.

Auf Flottenzuwachs folgt die Ausflottung

Die koreanische Fluggesellschaft gab jüngst das Ende des Airbus A380 und der Boeing 747-8i bekannt. Während die gesamte Airbus A380-Teilflotte in den kommenden fünf Jahren ausgeflottet werden soll, steht der Boeing 747 das Ende erst in zehn Jahren bevor. Gute Nachrichten für Liebhaber der Boeing 747-8, denn neben Korean Air setzen weltweit nur wenige Fluggesellschaften, wie beispielsweise die Lufthansa, die Königin der Lüfte ein. Für den Airbus A380 kommt das Ende durchaus ein wenig überraschend daher, zumindest bei Korean Air. Neben dem grössten Betreiber des Airbus A380 – Emirates – und China Southern Airlines, der grössten Fluggesellschaft Chinas, setzt lediglich Korean Air den Airbus A380 auf Passagierflügen ein. Zum Einsatz kommt ein über zehn Jahre alter Doppeldecker, der vornehmlich auf der Strecke zwischen Seoul und der südchinesischen Metropole Guangzhou unterwegs ist. Gegenüber Flight Global gab CEO Walter Cho zu Protokoll:

The A380s will be leaving Korean Air’s fleet within five years, and the Boeing 747-8I fleet will also follow suit within ten years.

simpleflying.com

Die aktuelle A380-Teilflotte besteht aus zehn Airbus A380 mit einem Durchschnittsalter von knapp über neun Jahren. Einzig das Flugzeug mit der Kennung HL7614 ist dabei im Einsatz. Doch in den kommenden Monaten könnte die Fluggesellschaften einen Zuwachs von insgesamt sechs Airbus A380 verzeichnen. Im Zuge der Fusion von Korean Air und Asiana Airlines übernimmt Korean Air sechs Airbus A380, die sich derzeit durchweg am Boden befinden. Dabei beträgt das Durchschnittsalter der Airbus A380 von Asiana rund sechseinhalb Jahre. Zudem weisen die Flugzeuge eine deutlich geringe Flugleistung auf. 

Asiana Airbus A380

Die Fluggesellschaft plant jedoch den Airbus A380 in den kommenden Monaten auf weiteren Strecken einzusetzen. So soll der A380 im September wieder nach London-Heathrow fliegen. Im Oktober soll der A380 wieder auf den Flügen nach Bangkok, Los Angeles, New York, Paris sowie weiterhin nach Guangzhou und London-Heathrow zum Einsatz kommen.

Zukunft gehört den zweistrahligen Flugzeugen

Mit dem beschlossenen Aus des Airbus A380 übernimmt die Boeing 747-8i zumindest vorübergehend die Funktion des Flaggschiffs, ehe der Jumbo in zehn Jahren ebenfalls ausgeflottet wird. Fortan gehören den zweistrahligen Flugzeugen die Zukunft. Neben der Boeing 777 verfügt die koreanische Fluggesellschaft noch über die treibstoffeffiziente Boeing 787-9. Dass Walter Cho mit der Boeing 777-300ER höchst zufrieden ist, gibt er offenkundig zu. Gleichzeitig schreibt er die Boeing 787X ebenfalls noch nicht gänzlich ab:

I believe the Boeing 777 is one of the most successful aircraft in aviation history, if asked, I would say the B777-300ER is my favourite model. While I haven’t ruled out the Boeing 777X, there are some points that still need verification. I may consider it after that, but I don’t think we’ll have a large demand for new aircraft for some time as we already have a significant number of aircraft in operation or on order.

executivetraveller.com

Fazit zur zukünftigen Ausflottung der Vierstrahler bei Korean Air

Die Ausflottung des Airbus A380 steht bei Korean Air innerhalb der nächsten Jahre an. Obwohl die Fluggesellschaft das A380-Streckennetz in den kommenden Monaten ausbauen möchte, ist das Aus des A380 bereits beschlossen. Darüber hinaus erhält die Fluggesellschaft in naher Zukunft noch einen Flottenzuwachs. Mit der Boeing 747-8i steht ein weiterer Vierstrahler bei Korean Air vor dem Aus, jedoch erst in zehn Jahren. Es bleibt zu hoffen, dass wir die beiden Flugzeugtypen nochmals in der Schweiz begrüssen dürfen.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.