Die Airlines British Airways und KLM dürfen vorübergehend und vorerst bis Ende des Jahres nicht mehr nach Hongkong abheben.

Das Auftreten mehrerer Covid-19-Infektionen an Bord von Maschinen auf dem Weg nach Hongkong zieht nach Informationen des Reiseportals Simple Flying nun ein temporäres Flugverbot für die beiden Fluggesellschaften British Airways und KLM nach sich. Ein Überblick.

Flugverbot noch bis Ende Dezember gültig

Die Gesundheitsbehörden Hongkongs verschärfen nach übereinstimmenden internationalen Medienberichten die Einreiseregelungen nach Hongkong. Weil einige ankommende Flüge innerhalb der letzten Tage und Wochen das Auftreten vereinzelter Covid-19-Infektionen zur Folge hatten, wird das bestehende Regelwerk nun angepasst: Jede Fluggesellschaft, der die Beförderung einer mit Covid-19 infizierten Person nach Hongkong nachgewiesen werden kann, wird unverzüglich mit einem zweiwöchigen Flugverbot in die Metropole belegt.

We are disappointed to have been instructed by the Hong Kong authorities to temporarily suspend our passenger flights from London to Hong Kong and are working closely with the authorities to resume these services…We are contacting our customers to apologise and offer the option of flying with another carrier, travelling with us at a later date or accepting a full refund.

Statement British Airways (Quelle: CNN)
KLM 3

Im Falle von British Airways war zuletzt einer ankommenden Maschine nachgewiesen worden, insgesamt vier mit Covid infizierte Personen befördert zu haben; eine weitere Person hatte sich über das bestehende Regelwerk hinweggesetzt und Auflagen und Hygienemassnahmen an Bord nicht beachtet. Das zweiwöchige Flugverbot für die britische Fluggesellschaft läuft demnach am 25. Dezember aus, im Falle von KLM ist dies bereits am 17. Dezember der Fall. Zwar dürfen die Airlines auch weiterhin Flüge von Hongkong in Ausland operieren – Hinflüge bleiben vorerst allerdings strikt untersagt. Die Flugverbote sind für die Carrier besonders dahingehend schmerzhaft, als dass sie die jeweiligen Hinflüge nun leer operieren müssten, was eine immense zusätzliche Belastung in diesen ohnehin schweren Zeiten bedeutet.

Fazit zum Flugverbot nach Hongkong für KLM und British Airways

Das Auftreten mehrerer Covid-19-Infektionen an Bord von Maschinen auf dem Weg nach Hongkong zieht nun ein temporäres Flugverbot für die beiden Fluggesellschaften British Airways und KLM nach sich. Während erstere erst am 25. Dezember wieder abheben darf, läuft das Verbot für KLM bereits am 17. Dezember aus. Diese Entscheidung Hongkongs demonstriert die gegenwärtige Autonomie der jeweiligen Destinationen mit Bezug auf Einreisepolitiken und Grenzregelungen. In der aktuellen Situation ist es durchaus denkbar, dass in den kommenden Wochen weitere Fluggesellschaften von einem solchen Verbot belegt werden.

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.