Während der Fussball-WM galten in Katar strenge Einreisevorschriften. Nach dem Event geht man nun zu den ursprünglichen Regeln über und vereinfacht die Einreise.

Wie erwartet, hat Katar die Einreiseregeln in das Land erneut angepasst. Während der WM mussten Reisende über eine Hayya-Card verfügen, deren Voraussetzung der Kauf eines WM-Tickets war. Mit Ende des sportlichen Events geht man nun in Katar zum Tagesgeschäft über. Folglich erleichtert sich die Einreise für Bürger von 95 verschiedenen Ländern. Auch Deutschland profitiert von einer auf maximal 90 Tage visafreien Einreise, wie fvw berichtet.

Visafreie Einreise in Katar wieder möglich

Die vom 1. November 2022 bis 22. Dezember 2022 geltenden Einreisebedingungen für Katar entfallen. Ab sofort kehrt das Land zum vorherigen Modus zurück, welcher vielen Menschen die visafreie Einreise ermöglicht. Katar unterscheidet bei der visafreien Einreise in zwei Kriterien. Vielen Ländern gewährt man eine nicht verlängerbare, visafreie Einreise von 90 Tagen. Andere Staaten hingegen erhalten nur 30 Tage.

Katar Doha Titelbild
Die Einreise nach Doha gestaltet sich einfacher

Vor allem die EU-Mitgliedsstaaten profitieren, deren Bürger für 90 Tage visafrei einreisen können. Lediglich für irische Bürger gilt eine maximale Aufenthaltsdauer von 30 Tagen. Durch die gewonnene Aufmerksamkeit während der WM hofft Katar auch vermehrt Touristen ins Land zu locken. Zudem steht mit der Asien-Meisterschaft im Sommer 2023 das nächste sportliche Event an. Auch die Formel 1 stattet Katar im kommenden Herbst einen Besuch ab.

Fazit zu den vereinfachten Einreiseregeln von Katar

Das grosse Event, die Fussball-WM, ist vorbei und ab sofort kann man wieder ohne bürokratische Hürden nach Katar reisen. Dies ist erfreulich, da man weder eine Hayya-Card noch eine Hotelreservierung vorweisen muss. Vor allem Reisende, die einen langen Transitaufenthalt in Doha haben, können die Zeit nutzen, um die Stadt zu erkunden. Ob Katar aufgrund der WM aber tatsächlich mehr touristischen Zustrom erfährt, bleibt abzuwarten.

Autor

Ich bin Julius und bei mir erhaltet ihr die neusten Informationen zum Thema Reisen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.