Die US-Fluggesellschaft jetBlue könnte offenbar im kommenden Jahr nach Genf fliegen. Offiziell bestätigt ist jedoch noch nichts.

Langstreckenflüge sind in Genf eine kleine Rarität. Die Swiss bietet lediglich eine Langstreckenverbindung nach New York JFK an. Allianz-Partner United Airlines fliegt den Newark International Airport westlich der Millionenmetropole im Bundesstaat New Jersey an. Im kommenden Jahr soll sich dieser Zustand jedoch gravierend ändern, nicht zuletzt aufgrund der bevorstehenden Flugverbindung von Delta Air Lines zwischen New York JFK und Genf. Mit jetBlue könnte sich eine weitere US-Fluggesellschaft nach Genf fliegen, wie beispielsweise aeroTELEGRAPH berichtet.

Steht eine weitere New York-Verbindung bevor?

Der Flughafen Genf beheimatet nur wenige Langstreckenverbindungen. Immerhin: die Masse der Flüge verbindet Genf mit den Vereinigten Staaten von Amerika. Genauer gesagt mit New York – ob JFK oder Newark im Westen des Big Apple. Bis dato bieten lediglich die Swiss sowie United Airlines diese Flüge an. Im April kommenden Jahres nimmt Delta Air Lines die Verbindung zwischen New York JFK und Genf auf. Per 10. April wird auf dieser Strecke ein täglicher Flug durchgeführt – meist mit einer Boeing 767-400, die bereits über die neuen Bordprodukte Deltas verfügen sollen. Konkurrenz für die Star Alliance Fluggesellschaften aus dem Hause SkyTeam. Doch warum ist die Verbindung derart attraktiv, sodass womöglich noch eine weitere Fluggesellschaft ihr Glück auf dieser Strecke versuchen möchte?

Sowohl Genf als auch New York sind zwei grosse Standorte der Vereinten Nationen. In New York befindet sich der Hauptsitz, in Genf eines von insgesamt nur drei weiteren Büros. Entsprechend kurzfristig verkehren Geschäftsleute zwischen Genf und New York und zahlen zum Teil horrende Flugpreise. Hohe Flugpreise? Auf dieser Strecke können Fluggesellschaften noch viel Geld verdienen – speziell in der Business Class. Eine Aussicht, die sich eventuell jetBlue, eine weitere US-Airline, nicht entgehen lassen will. Offenbar möchte jetBlue schon bald nach Genf fliegen. Ob die Billigfluggesellschaft die Flüge von Boston oder New York in Richtung Genf aufnehmen, ist offiziell noch nicht bekannt. Beide Verbindungen sind naheliegend.

JetBlue Mint Business Class Airbus A321LR 5

Sollte jetBlue tatsächlich die Flüge nach Genf aufnehmen, steht sie in unmittelbarer Konkurrenz zu den beiden Star Alliance Fluggesellschaften und zu Delta Air Lines. Einer Konkurrenz, der sich jetBlue durchaus stellen kann. Mit ihrer neuen Premium Kabine im Airbus A321LR, der sogenannten Mint Class, die aus verschliessbaren Suiten besteht, braucht sich die Airline nicht zu verstecken. Wenngleich die Aufnahme der Flüge noch nicht offiziell bestätigt ist, gilt eine Aufnahme als wahrscheinlich. Feststeht, dass jetBlue im kommenden Jahr sowohl von Boston als auch von New York mit Paris das zweite Ziel in Europa anfliegt.

Fazit zu den möglichen jetBlue-Flügen nach Genf

Offenbar steht jetBlue kurz davor, Flüge nach Genf aufzunehmen. Damit wäre Genf das dritte Ziel in Europa, das die Airline anfliegen würde. Auf dieser Strecke könnte ebenfalls der Airbus A321LR samt Mint Class zum Einsatz kommen. Ich würde eine Aufnahme der Flüge, die Genf entweder mit Boston oder New York verbinden würde, sehr befürworten. Die Fluggesellschaft würde die Konkurrenz auf der teils teuren Strecke nach New York mit günstigeren Flugpreisen beleben. Würdet Ihr jetBlue den renommierten Fluggesellschaften wie der Swiss, Delta Air Lines und United Airlines vorziehen?

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.