Die „neue“ Jet Airways steht in den Startlöchern und soll bereits in wenigen Monaten wieder abheben. Das sind zumindest die ambitionierten Pläne des neuen Managements.

Es ist fast zwei Jahre her, dass Jet Airways gegroundet wurde. Am 17. April 2019 stellte die indische Fluggesellschaft aufgrund anhaltender finanzieller Probleme den gesamten Flugbetrieb ein. Die Airline soll jedoch innerhalb von vier bis sechs Monaten unter neuem Management wieder an den Start gehen.

„So bald wie möglich“ international

Im vergangenen Oktober übernahmen Kalrock Capital und Murari Lal Jalan Jet Airways. Kalrock ist ein Investmentfonds mit Sitz in London, während Jalan ein Geschäftsmann mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist. Das Konsortium legte bald einen 10-Milliarden-Rupien-Plan (rund 120 Millionen Euro) vor, um die Fluggesellschaft wiederzubeleben.

Jet Airways Boeing 777

Diese Woche teilte das Konsortium mit, dass es beabsichtigt, die Fluggesellschaft bis zum Sommer wieder in die Luft zu bringen. Das Ziel ist es, alle historischen Slots von Jet im Inland zu bedienen und die Drehkreuze in Delhi, Mumbai und Bengaluru zurückzuerobern. Nicht nur der Inlandsbetrieb steht auf dem Plan. Die neuen Eigentümer haben sich zum Ziel gesetzt, innerhalb eines Jahres international zu fliegen.

Wir würden auf jeden Fall gerne so bald wie möglich mit internationalen Routen beginnen, aber es müssen noch viele Formalitäten erledigt werden und es ist noch viel Arbeit nötig, um die internationalen Routen zu starten. Unser Ziel ist es, so bald wie möglich zu starten, und wir möchten auf jeden Fall noch in diesem Jahr auf internationale Routen gehen.

Murari Lal Jalan

Bereits in Gesprächen mit den Flugzeugbauern

Anfänglich sollen die Flüge mit 25 Flugzeugen durchgeführt werden. Bis zu 20 dieser Flugzeuge sollen Narrowbodies, also Schmalrumpfflugzeuge, die restlichen sollen Widebodies, also Grossraumflugzeuge sein. Darüber hinaus sollen neue Flugzeuge eingesetzt werden, wobei bestehende Teile der Flotte zu einem späteren Zeitpunkt zum Einsatz kommen sollen. Laut Jalan befinde man sich bereits in Gesprächen mit den Flugzeugbauern.

Insgesamt beteuert das Konsortium, dass alles ordnungsgemäss organisiert wird und sie an dem Plan festhalten. Jalan ist nicht besorgt über die Auswirkungen der Pandemie auf die Markteinführung, da er der Meinung ist, dass dies die beste Zeit ist, um in den Markt einzusteigen, da „die Preise für Betriebsmittel niedrig“ seien. Ausserdem ist er der Meinung, dass das Klima in Sachen Flugreisen im Inland zum Zeitpunkt der Betriebsaufnahme völlig normal sein wird.

Fazit zu den Plänen der neuen Jet Airways

Jede Nachricht über Airline-Neugründungen oder Wieder-Inbetriebnahmen sind welche, die man sich in der aktuellen Zeit sicherlich zweimal ansieht. Schliesslich könnte der Zeitpunkt solcher Vorhaben nicht schlechter sein, zumindest scheint es so. Das neue Management von Jet Airways sieht das offensichtlich anders und hat ambitionierte Pläne. Ob, wann genau und in welchem Umfang diese umgesetzt werden, dürften wir demnach schon in wenigen Monaten sehen.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.