Auch Japan verschärft die Regeln für die Einreise drastisch und verbietet Menschen aus über 70 Ländern bis auf Weiteres die Einreise.

Japan hat jüngst ebenfalls die Regeln für ankommende Reisende deutlich verschärft und ein Einreiseverbot für Ausländer erlassen, die sich in den vergangenen 14 Tagen in einem von über 70 Ländern aufgehalten haben.

Wenig überraschend: Auch Deutschland betroffen

Japan verbietet ab dem 3. April allen Ausländern die Einreise, die sich in den letzten 14 Tagen in einem von über 70 Ländern aufgehalten haben. Dabei geht es nicht um die jeweilige Nationalität des Einzelnen, sondern darum, ob sich die jeweilige Person in den letzten zwei Wochen in einem der betreffenden Länder aufgehalten hat.

Komezuka Japan

Es gibt noch kein Enddatum für diese Beschränkung, also werden die neuen Regelungen vorerst bis auf Weiteres gelten. Davon betroffen ist unter anderem auch die Schweiz. Folgend alle Länder, die von der neuen japanische Einreisebeschränkung betroffen sind, im Überblick:

Europa:

  • Albanien, Andorra, Armenien, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kosovo, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Moldawien, Monaco, Montenegro, Niederlande, Nord-Mazedonien, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Vatikan, Zypern

Asien:

  • Brunei, China, Hongkong, Indonesien, Macao, Malaysia, Philippinen, Südkorea, Singapur, Taiwan, Thailand, Vietnam

Ozeanien:

  • Australien, Neuseeland

Nordamerika:

  • Kanada, USA

Lateinamerika & Karibik:

  • Bolivien, Brasilien, Chile, Dominica, Ecuador, Panama

Naher Osten:

  • Bahrain, Iran, Israel, Türkei

Afrika:

  • Ägypten, Elfenbeinküste, Demokratische Republik Kongo, Mauritius, Marokko

Fluggäste, die aus einem der Länder, die mit der Einreisebeschränkung belegt wurden, in Japan ankommen – was hauptsächlich japanische Staatsangehörige betrifft –, werden bei der Ankunft zusätzlich kontrolliert und sogenannten PCR-Tests unterzogen, um diese auf eine mögliche Infektion zu prüfen. Die aus dem Ausland ankommenden Passagiere werden außerdem dringend aufgefordert, sich freiwillig für 14 Tage unter Quarantäne zu stellen und keine öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen.

Fazit zur Verschärfung der Einreiseregeln in Japan

Als eines der letzten Länder zieht nun auch Japan schließlich nach und verschärft die Einreisebestimmungen für ausländische Bürger drastisch. Das ist dabei natürlich weder eine Überraschung, noch unverständlich, sondern schlicht notwendig. Jedoch hat sich Japan nicht wie viele andere Staaten zuvor, auf ein Enddatum festgelegt, was ebenfalls durchaus Sinn macht und unter anderem keine falschen Hoffnungen schürt. Schließlich kann noch immer niemand absehen, wie lange diese Krise letztlich andauern wird.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.