Zehn Tage früher als ursprünglich geplant beendet auch Japan jetzt die letzten Corona Einreisehindernisse.

Das sind für Japan-Liebhaber gute Nachrichten. Eigentlich sollten die letzten Coronamassnahmen am 8. Mai aufgehoben werden, doch nun wurde beschlossen diese schon eher zu beenden und bereits ab heute, dem 29. April einfache Einreisen wieder zu ermöglichen. Es ist keine vollständige Impfung und auch kein negativer Test mehr vorzuweisen, wie loyaltylobby berichtet.

Passend zu Beginn der Golden Week

Japan war eines der letzten Länder, welches Ende 2022 wieder für internationale Besucher geöffnet wurde. Bislang war die Einreise nur möglich, wenn eine dreifache Impfung oder ein negativer Covid-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist, vorgewiesen werden konnte. Ab heute, dem 29. April, fallen diese Massnahmen jedoch weg.

Tokio Japan Bei Nacht

Diese Massnahmen werden passend zu Beginn der Golden Week aufgehoben. Die Golden Week beginnt traditionell am 29. April, an dem der Geburtstag des verstorbenen Kaisers Hirohito gefeiert wird. Damit erhofft sich das Land eine Reisewelle und dass der Tourismus wieder mehr auflebt.

Covid-Test bei Einreise nur noch freiwillig

An den grossen Flughäfen Japans werden lediglich ab dem 8. Mai nur noch freiwillige Tests angeboten, sollte man Symptome haben. Einreisende müssen sich also weiter darauf gefasst machen, dass am Flughafen die Körpertemperatur gemessen wird.

Corona Test 1024x576

Die stichprobenartigen Corona-Tests bei Reisenden, die über das Festland einreisen, werden ebenfalls nicht mehr stattfinden.

Das japanische Fremdenverkehrsamt JNTO teilte auch mit, dass Covid-19 von dort an zu einer Infektionskrankheit der Klasse Fünf herabgestuft wird. Das bedeutet, dass Corona dann die gleiche Einstufung wie eine saisonale Grippe hat.

Fazit zur Aufhebung der Coronamassnahmen in Japan

Die Kultur, Gastfreundschaft, Küche, Skigebiete und vieles mehr machen Japan zu einem sehr beliebten Reiseziel. Jetzt fallen endlich auch die letzten Coronamassnahmen, früher als ursprünglich geplant, weg und es ist wieder einfacher möglich nach Japan zu reisen. Covid-Tests sind ab dem 29. April nur noch freiwillig, sollte man Symptome aufweisen. Eurer Japanreise steht also nichts mehr im Wege.

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.