Seit dem 1. Juni 2022 gibt es, abgesehen von dem Tragen einer FFP2-Maske, keinerlei Einreiseregelungen mehr, um nach Italien zu gelangen.

Die Tagesschau berichtete, dass es für Reisende weder notwendig ist, einen Impf- oder Geneisentenausweis vorzuweisen, noch einen Antigen-Test vor Antritt der Reise durchführen zu lassen. Die Änderung der Vorschriften kommt pünktlich zum Start der Hauptsaison.

Regelungen zum Infektionsschutz laufen aus

Italien war innerhalb Europas lange eines der Länder, mit den strengsten Corona Regelungen. Nun laufen zum 1. Juni die bisherigen Vorschriften zum Infektionsschutz aus – und sie werden vorerst auch nicht erneuert. Das bedeutet, dass alle Regelungen zur Einreise wegfallen. Dennoch sollten Touristen nicht auf die Mitnahme einer FFP2-Maske verzichten. Wer sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegen möchte oder kulturelle Ausflüge ins Theater oder Kino machen will, muss weiterhin eine Maske tragen. In allen weiteren Bereichen wurde die Maskenpflicht bereits seit dem 1. Mai 2022 aufgehoben. Ebenfalls entfällt in den meisten Bereichen die Notwendigkeit eines 3G-Nachweises.

Fast 90 Prozent Impfquote bei den über 12-jährigen

Doch auch wenn immer mehr Covid-Vorschriften auslaufen und die Einreiseregelungen entfallen – Italien meldet weiterhin mehrere tausend Infizierte täglich. Stand 31. Mai 2022 liegt die landesweite Inzidenz bei 230,5. Dennoch erinnern touristische Hotspots wie Florenz, Rom oder Venedig an die Zeit vor der Corona-Pandemie.

Verona Italien
Verona, Italien

Als sich 2020 das Coronavirus ausbreitete, war Italien das erste Land, das den Tod eines Europäers an Covid-19 vermeldete. Darauf folgte eine lange Zeit voller strikter Regelungen, die von einem Einreisestopp bis hin zu Ausgangssperren über mehrere Wochen hinweg reichten.

Fazit zu den auslaufenden Reisebeschränkungen Italiens

Nachdem Italien lange eine der strengsten Covid-Regelungen hatte, wurden nun alle Einreisebeschränkungen aufgehoben. Am 15. Juni läuft auch der Beschluss zur Maskenpflicht in den übrigen Bereichen wie dem Bahnverkehr aus. Es ist offen, ob dieser nochmal verlängert wird oder ob die Regierung auf jegliche Covid-Regulierungen verzichtet.

Autor

Sonja ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.