Endlich ist die Entscheidung bei der ITA-Übernahme gefallen. Air France-KLM gewinnt das Wettbieten und kann neuer Mehrheitseigner von ITA-Airways werden.

Nach wochenlangem Warten, nachgebesserten Angeboten und einer Regierungskrise ist die Entscheidung um die ITA Airways-Übernahme endlich gefallen. Das Ergebnis fällt jedoch anders aus als erwartet. Der Deal des ewigen Favoriten Lufthansa und ihrem Partner MSC wurde ausgeschlagen. Stattdessen soll die Mehrheit der Aktien der italienischen Airline in die Hände von Air France-KLM gehen, so die Berichterstattung der FAZ.

Verhandlungen mit Certares und Air France-KLM

Die Entscheidung über den Verkauf von ITA-Airways ist gefallen. Air France-KLM und ihr Partner Certares befinden sich bereits in intensiven Verhandlungsgesprächen mit der italienischen Regierung.

ITA Airways

Das Angebot der französisch-niederländischen Airline beinhaltet sowohl die Übernahme von 55 Prozent der Unternehmensaktien, als auch weiterhin ein vermehrtes Mitspracherecht der italienischen Politik. Einen finalen, verbindlichen Vertrag wird es jedoch erst nach einer Einigung mit dem Finanzministerium geben.

Lufthansa noch gestern Favorit

Noch einen Tag vor der Entscheidung galt Lufthansa weiterhin als klarer Favorit für den Verkauf der italienischen Airline. Nun entschied sich der derzeit nur kommissarisch im Amt befindende Ministerpräsident Draghi doch für die Konkurrenz. Der Lufthansa-Konzern reagiert auf die entsprechende Nachricht reserviert.

Wir glauben […] weiterhin, dass unser Angebot die bessere Perspektive für die ITA geboten hätte.

Ein Sprecher der Lufthansa

Der Kranich hatte zusammen mit MSC geplant, 80 Prozent der Aktien von ITA-Airways zu übernehmen. Finanziell wäre der Deal für die italienische Regierung zwar rentabler gewesen, jedoch war im Angebot der deutschen Airline keine grössere Beteilogung Italiens an den weiteren Geschäften von ITA vorgesehen.

Fazit zur Entscheidung bei der ITA-Übernahme

Nach wochenlangem Hin und Her ist nun endlich die Entscheidung bezüglich der ITA Airways-Übernahme gefallen. Entgegen den Vermutungen von Experten und den Aussagen der italienischen Regierung wurde jedoch nicht die deutsche Lufthansa und ihr Partner MSC als Gewinner ernannt. Italien befindet sich seit kurzem in finalen Verhandlungsgesprächen mit dem Konkurrenten Air France-KLM. Die Entscheidung war eine politische: Der Einfluss auf die Airline scheint derzeit wichtiger, als aus dem Verkauf kurzfristig grössere Gewinne zu erwirtschaften.

Autor

Sonja ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.