Indien hatte sich jüngst erst wieder für den Tourismus geöffnet. Doch seit heute, dem 1. Dezember, gelten wieder deutlich schärfe Einreisebestimmungen – dank Omikron.

Erst vor Kurzem hiess es noch: „Gute Nachrichten für all jene, die sich nach dem indischen Subkontinent sehnen: Indien hat wieder geöffnet.“ Doch ab sofort gelten wieder deutlich schärfere Einreisebestimmungen für alle Reisenden, die es in den Subkontinent zieht, wie unter anderem Business Traveller berichtet. So drohen etwa auch Reisenden aus europäischen Ländern wieder Quarantäne und mehrere Teste. Damit werden Reisen nach Indien erneut im Grunde obsolet. Die neuen Bestimmungen sind bereits seit dem heutigen Mittwoch, dem 1. Dezember, in Kraft.

Wieder Quarantäne und mehrere Corona-Tests

Das indische Gesundheitsministerium überarbeitete am vergangenen Sonntag, dem 28. November, die Richtlinien für internationale Reisende nachdem auch Indien die Sorge um die neue COVID-19-Variante Omikron umtreibt. Omikron wird auch von der Weltgesundheitsorganisation als „besorgniserregende“ Variante eingestuft. Die neuen Richtlinien gelten bereits seit dem heutigen Mittwoch, dem 1. Dezember. So erklärte die Regierung des Subkontinents, dass alle Reisende bei Einreise ihren bis zu 14 Tage zurückliegenden Reiseverlauf, sowie einen gültigen negativen RT-PCR-Test auf dem „Air Suvidha“-Portal hochladen müssen, bevor sie ihre Reise nach Indien antreten können. Der PCR-Test darf dabei nicht älter als 72 Stunden sein, wie es in der Regierungserklärung heisst.

Indien, Taj Mahal
Indien verschärft die Einreisebestimmungen aufgrund der neuen Corona-Variante wieder.

Zudem müssen sich alle Passagiere, die aus Ländern kommen, die von Indien als „gefährdet“ eingestuft werden, bei ihrer Ankunft einem weiteren Corona-Test unterziehen. Fällt dieser Test positiv aus, sollen die dadurch erhaltenen Proben zur genomischen Sequenzierung verschickt werden. Die betroffenen Passagiere müssen sich derweil in die Quarantäne begeben. Fällt der Test negativ aus, werden die Reisenden gebeten, dennoch insgesamt sieben Tage in häuslicher Quarantäne zu verbringen. Am achten Tage müssen sich diese dann einem weiteren Corona-Test unterziehen. Der weitere Gesundheitszustand soll in den darauffolgenden sieben Tagen zudem weiter überwacht werden – wie, ist noch nicht bekannt.

Europäische Länder als Risikogebiete eingestuft

Die indische Regierung hat Südafrika, China, Grossbritannien, etliche europäische Länder, Bangladesch, Brasilien, Botswana, Mauritius, Neuseeland, Simbabwe, Hongkong, Singapur und Israel in die Liste der Risikoländer aufgenommen. Passagiere aus Risikoländern kommend müssen die obligatorischen Corona-Tests denn dann auch selbst bezahlen, während die Kosten für etwaige Stichproben vom Ministerium für Zivilluftfahrt getragen werden sollen. Reisende aus Ländern, die nicht als Risikoländer eingestuft wurden, können den jeweiligen Flughafen normal verlassen, müssen ihren Gesundheitszustand jedoch die kommenden 14 Tage lang nach der Ankunft selbst überwachen, wie die Regierung weiter mitteilte.

Bevor das Coronavirus die Welt in Schach hielt, verzeichnete Indien nach eigenen Angaben 10,6 Millionen ausländische Touristen. Allein im Jahr 2018 beliefen sich die Einnahmen der indischen Tourismusbranche allein auf 28,6 Milliarden US-Dollar – Einnahmen, die der Subkontinent besonders jetzt natürlich gut gebrauchen könnte. Allerdings war Indien denn auch zwischenzeitlich das Epizentrum der Pandemie, mit Tausenden von Toten täglich in den Hochzeiten im April und Mai. Insgesamt verzeichnete Indien fast 450’000 coronabedingte Todesfälle und knapp 34 Millionen Gesamtinfizierte. Die Zahl der Infizierten ist jedoch inzwischen deutlich zurückgegangen, während die Impfkampagne weiter an Fahrt aufnimmt. Doch die Omikron-Variante sorgt wieder weltweit für Verunsicherung – so auch in Indien.

Fazit zur Verschärfung der Einreiseregeln Indiens

Indien hatte sich erst jüngst wieder für den Tourismus geöffnet. Nun vollzieht jedoch auch Indien die Kehrtwende und verschärft die Einreisebestimmungen teils drastisch. Damit drohen Reisenden – auch aus Europa – wieder Quarantäne und mehrere Corona-Tests. Damit dürften Reisen nach Indien unter anderem ab Europa jetzt wieder obsolet werden. Allerdings fehlt es auch noch an einigen Details zur Verschärfung der Einreise zum Subkontinent.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.