Ein britischer Privatclub bietet seinen Mitgliedern derzeit ein sehr ungewöhnliches Reisepaket an.

In vielen Ländern der Welt starteten Ende vergangenen Jahres die ersten Impfungen gegen das Covid-19 Virus. Doch bis ein ausreichendes Impfangebot für die breite Bevölkerung zur Verfügung steht, wird es wohl noch einige Monate dauern. Ein britischer Club dagegen bietet seinen Mitgliedern vierwöchige Impfreisen nach Indien oder in die Arabischen Emirate an. Der Preis für die Impfung sei bereits in den jährlichen Mitgliedskosten enthalten.

Kosten für Mitgliedschaft: 25’000 Pfund pro Jahr

Derzeit befindet sich die Welt in einem Impfmarathon. In einigen Ländern lief der Impfstart erfolgreicher als in anderen Ländern, wie beispielsweise Deutschland. Dennoch halten viele Staaten an ihrem Fahrplan fest, bis zum Sommer ein umfassendes Impfangebot für jeden anbieten zu können. Aktuell ist die Lage in Europa weiter kritisch. Sorge macht vor allem das mutierte Covid-19 Virus, dass in Grossbritannien und Irland für einen starken Anstieg der Fallzahlen sorgt. Momentan werden die über 80-jährigen, Risikopatienten und das Ärzte- und Pflegepersonal geimpft. Auch in Grossbritannien wurde die Bevölkerung in Gruppen eingeteilt, wobei sich das Land schon bei der zweiten Gruppe befindet. Ein britischer Privatclub bietet für seine Mitglieder, die nicht länger warten wollen, schon jetzt die Möglichkeit einer Coronaschutzimpfung an. Nach Quellenangaben, sollen die beiden Schutzimpfungen bereits in dem jährlichen Mitgliedsbeitrag von 25’000 Pfund, also umgerechnet rund 30’000 Franken enthalten sein.

BD333231 A617 4713 A6C2 0E72D902D5E1 1 105 C

Der Knightsbridge Circle bietet seinen Mitgliedern nun ein umfassendes Impfreise-Paket, denn die 25’000 Pfund, decken nicht die vierwöchige Reise ab. In diesem speziellen Paket für zusätzlich 40’000 Pfund, rund 48’000 Franken, ist ein drei- bis vierwöchiger Aufenthalt inklusive First Class Flug mit Emirates nach Dubai und einer Luxusunterkunft enthalten. Nach der zweiten Impfung können die Mitglieder samt Impfnachweis wieder nach Hause fliegen. Wer jetzt denkt, diese verrückte Idee und das durchaus fragwürdige Angebot findet keine Abnehmer, der irrt. Nach Angaben des Gründers von Knightsbridge Circle, Stuart McNeil, haben schon etwa 20 Prozent der Mitglieder ein solches Paket gebucht. Sowohl Dubai als auch Abu Dhabi bieten bereits Termine für den Impfstoff von Pfizer an, während der Impfstoff von AstraZeneca, der in Indien als Covishield bekannt ist, für rund 1’000 Rupien, rund 12 Franken, erhältlich ist. Viele der Mitglieder, die das Paket gebucht haben, würden die Reise nach Indien mit einem Aufenthalt auf Madagaskar verbinden, da man nach der ersten Impfung rund zwei Wochen warten muss, bis die zweite Dosis verabreicht wird.

Auch wenn sich der Gründer des Knightsbridge Circle, Stuart McNeil, als Pionier bei den Luxus-Impfreisen sieht, ist es mehr als fraglich, ob andere Clubs oder Anbieter so ein Paket anbieten würden, da es hier zumindest auch um ethische Gründe geht. Jedoch betonte er, dass das Paket derzeit nur älteren Mitgliedern mit Priorität angeboten wird. Unter 65-Jährige haben diese Möglichkeit noch nicht erhalten.

Fazit zu dem Luxus-Impfreise-Paket für 54’000 US-Dollar

Keine Frage, wenn man dieses Angebot hört, kann man nur sprachlos sein. Ohne jeden Zweifel handelt es sich hier um ein durchaus fragwürdiges Angebot. Viele Länder räumen älteren Menschen, Risikopatienten und Menschen aus medizinischen Berufen die oberste Priorität bei den Coronaschutzimpfungen ein. Während es in Grossbritannien vergleichsweise schnell geht mit den Impfungen, mangelt es beispielsweise in Deutschland an genügend Dosen. Das elitäre Angebot eines britischen Privatclubs, Impfreisen für seine Mitglieder zu verkaufen, ist wirklich mehr als fraglich, auch wenn älteren Mitgliedern bei diesem Paket Priorität eingeräumt wird.

Was haltet Ihr von diesem Impfreise-Paket des Privatclubs? Denkt Ihr, dass es in naher Zukunft weitere solcher Impfreisen geben wird?

Autorin

Seit Julia mit 4 Jahren ihren ersten Langstreckenflug erlebt hat, sind weite Reisen und exotische Orte aus ihrer Urlaubsplanung nicht mehr wegzudenken. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Nebenbei studiert sie in Berlin Tourismusmanagement. Bei Reisetopia möchte sie ihre Erlebnisse gerne mit Euch teilen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.