Die InterContinental Hotels Group berichtete von einem schweren Cyber-Angriff auf diverse interne Technologiesysteme. Bisher gibt es noch kein Update zu dem Vorfall.

Am 6. September wandte sich die InterContinental Hotels Group über eine Pressemitteilung an ihre Kundinnen und Kunden. Die Buchungssysteme und zahlreiche weitere technische Anwendungen seien durch einen Cyber-Angriff gestört wurden. IHG spricht von einem unbefugten Zugriff auf interne Systeme.

Besonders Buchungssysteme betroffen

Am 6. September kam es laut Informationen der Hotelgruppe zu einem Cyber-Angriff auf diverse Hotels der InterContinental Hotels Group. Besonders die Buchungssysteme sind davon betroffen – zwar konnten Zimmer wie gehabt auch weiterhin per Telefon und vor Ort gebucht werden, online stiessen Kundinnen und Kunden jedoch kurzzeitig auf Probleme.

IHG Voco Hotel Johannesburg Suedafrika
IHG in Johannesburg

Was das Ziel des Angriffs war, wurde noch nicht offiziell bestätigt. Die Hotelkette teilte jedoch mit, dass sich sowohl die zuständigen Aufsichtsbehörden und Spezialisten um die Aufklärung des Falls kümmern werden. Ob es zudem zur Preisgabe von sensiblen Daten kam, wurde ebenfalls nicht weiter spezifiziert. Spezialisten vermuten jedoch, dass der Angriff das Stehlen von Daten forcierte. Dem Cybercrime-Intelligence-Unternehmen Hudson Rock zufolge sind die Daten von potenziell 4’000 Kundinnen und Kunden von dem Angriff betroffen. Seither gibt es jedoch kein Update zu dem Vorfall mehr.

Cyber-Angriff in einem Holiday Inn in Istanbul

Im Juli kam es zu einem ähnlichen Vorfall in einem Holiday Inn in Istanbul. Jedoch hatte sich die InterContinental Hotels Group nicht weiter dazu geäussert. Bekannt ist, dass die Hacker an sensible Daten der Kunden und Kundinnen des Hotels gekommen sind. IHG teilte weder mit, wie der Vorfall behandelt wurde noch, ob das Datenleck nun behoben und wie gross der Schaden tatsächlich ist.

Nicht der erste Angriff auf die Systeme der IHG

Die vor kurzem erfolgten Cyber-Attacken auf die InterContinental Hotels Group sind nicht die ersten. Bereits 2017 wurde die Hotelkette Opfer einer umfassenden Hacker-Aktion, die damals ganze drei Monate andauerte und zahlreiche Standorte in den USA betraf. Dabei wurden vertrauliche Informationen von Kunden und Kundinnen geklaut – unter anderem Details zu deren Zahlungsmitteln.

Fazit zum Cyber-Angriff auf die IHG Hotelkette

Am 6. September gab die InterContinental Hotels Group bekannt, von einer Cyber-Attacke betroffen zu sein. Diverse Technologiesysteme sind davon betroffen, besonders die Buchungssysteme der Hotelkette und deren Marken. Bisher gab es noch keine offizielle Bestätigung, dass Kundendaten geklaut wurden. Spezialisten sind sich jedoch relativ sicher, dass dies der Fall ist. Seit der Pressemitteilung zum Vorfall gab es seitens des Konzerns jedoch keine Updates mehr.

Autor

Sonja ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.