Das französische Hotelunternehmen Accor geht mit einem zukunftsorientierten Schritt, als europaweiter Vorreiter der Digitalisierung im Hotelgewerbe voran und eröffnet das erste vollständig digitale Hotel.

Die Welt in der wir leben wird zunehmend digitaler, vernetzter und globalisierter. Trotz der Beschreibung unseres Jahrhunderts als “das digitale Zeitalter” sind die meisten Hotels noch nicht vollständig digitalisiert und greifen auf gewohnte analoge Abläufe und Ausstattungen zurück. Accor Hotels geht somit mit dem ersten vollständig digitalisierten Hotel in Europa als Vorbild voran. In dem Hotel erwarten die Gäste digitale Zimmerschlüssel, einen digitalen Rezeptionsservice und eine digitale Gästebetreuung, wie tageskarte.io berichtet.

Erstes digitales Hotel befindet sich in London

Durch den Wandel der Zeit und der immer weiter fortschreitenden Digitalisierung möchte Accor seinen Gästen, die Vorzüge der heutigen digitalen Welt, die sie bereits im alltäglichen Leben geniessen, auch während der Hotelaufenthalte im Urlaub bieten können. Das Unternehmen kennt die Relevanz, sich dem ständigen Wandel der digitalisierten Welt anzupassen um weiterhin attraktiv und interessant zu bleiben. Dabei geht es dem Unternehmen nicht um den Austausch des Personals gegen Roboter oder andere Technologien. Die bisherigen Abläufe im Hotel sollen lediglich erweitert und an die Digitalisierung angepasst werden, um den Hotelalltag für Gäste, aber auch für das Personal einfacher zu gestalten.

Ibis London 3 1024x576

Neben dem Wandel der Technologie haben sich jedoch auch die Ansprüche und Wünsche der Hotelgäste für ihren Aufenthalt im Laufe der Zeit geändert. Besonders die Pandemie hat Menschen dazu bewegt den Kontakt zu Fremden auf ein Minimum zu reduzieren. Der Wunsch nach kontaktfreiem Reisen nimmt seither stetig zu und geht mit dem Anspruch an die Hotels einher, trotzdem einen angenehmen und unkomplizierten Aufenthalt zu gewährleisten, weshalb Accor das Ibis Styles London Gloucester Road als erstes digitales Hotel Europas eröffnete.

Verschiedene technologische Lösungen für kontaktfreien Urlaub

Um die Kontakte zum Hotelpersonal so gering wie möglich halten zu können, bietet Accor seinen Gästen im Ibis Styles London Gloucester Road die Möglichkeit eine digitale Gästebetreuung über WhatsApp in Anspruch zu nehmen. Ausserdem nutzt das Unternehmen die bereits im Jahr 2018 eingeführte Software “FOLS” im Rezeptionsbereich des Hotels. Diese Software ermöglicht es, den Mitarbeitern beim Check-in und beim Check-out persönlich mit den Gästen in Kontakt zu treten, ohne dabei physisch anwesend zu sein. Ausserdem unterstützt das System die Datenpflege und die Erleichterung des täglichen Arbeitsablaufes, durch regelmässige Erinnerungen.

Ibis Styles London Gloucester Road

Eine weitere Digitalisierung im Rezeptionsbereich ermöglicht einen vollständig kontaktlosen Check-in und Check-out. Über das hoteleigene digitale Rezeptionssystem ermöglicht das Ibis Styles Hotel in London ganz einfach und schnell über das Smartphone oder den Laptop im Hotel ein- und auszuchecken. Die Rechnungen werden dabei direkt als PDF-Datei an die vom Gast hinterlegte Mail-Adresse geschickt. Natürlich ist auch eine direkte digitale Zahlung, ganz ohne analoge Rechnungen, möglich. Über eine Anmeldung im Pay By Systems können neben der Hotelrechnung auch Speisen und Getränke während des gesamten Aufenthalts im Hotel kontaktlos über einen Link bezahlt werden.

OnePlus 5T 1024x576

“Accor Key” ist die neuste Lösung des Unternehmens herkömmliche Zimmerschlüssel, gegen eine App auszutauschen. Planungen zu Folge sollen Gäste zukünftig in allen neu eröffnenden Accor Hotels Türen nur noch über das Smartphone öffnen können. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt strebt das Unternehmen an die neue Schlüssellösung auf rund 20’000 Türen anzuwenden.

Fazit zum ersten digitalen Hotel Europas

Die Ausweitung der digitalen Angebote im Londoner Ibis Hotel ist ein zukunftsorientierter Schritt vom leitenden Hotelunternehmen Accor und sichert diesem vorerst eine Vorreiterrolle in Europa. Accor geht dabei auf die coronabedingten zunehmenden Wünsche der Gäste ein, immer kontaktloser zu reisen und trotzdem den gewohnten unkomplizierten Hotelstandard zu geniessen. Es bleibt weiterhin mit Spannung abzuwarten, inwiefern das Unternehmen seine bereits vorhandene Lösung im Ibis Styles in London auch auf andere Hotels ausweitet und weiterentwickelt. Denkt Ihr auch andere Hotelmarken sehen den Schritt von Accor als Anreiz hin zu mehr Digitalisierung in der Hotellerie?

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.