Unter dem Namen “Stopover Hola Madrid” führt Iberia ein neues Stopover-Programm ein. Das Stopover-Programm der spanischen Fluggesellschaft lockt mit vielen attraktiven Vorteilen, von denen Ihr während eines bis zu sechstägigen Aufenthalts in Madrid und Umgebung profitieren könnt. Neben stark reduzierten Hotelangeboten erhaltet Ihr kostenfreie Tickets für den Nahverkehr.

Was ist ein Stopover-Programm?

Viele Airlines führen Ihr eigenes Stopover-Programm. Bekannt sind vor allem die attraktiven Stopover Programme von Qatar Airways, Etihad Airways und Singapore Airlines. Hierbei unterbrecht Ihr eure Langstreckenreise für einen bestimmten Zeitraum am Heimatflughafen der jeweiligen Airline. Vor Ort habt Ihr dann genügend Zeit, um Euch die Stadt oder die jeweilige Umgebung anzuschauen. Im Rahmen des Stopover Programms bieten Euch die Airlines zudem Kooperationen mit Hotels und Sehenswürdigkeiten an. Teilweise könnt Ihr sogar kostenlos in einem Luxushotel nächtigen. Chinesische Fluggesellschaften nutzen die Stopover-Programme intensiv. So könnt Ihr Euch ohne Visum für ein paar Tage in China aufhalten.

Hola Madrid – die Vorteile auf einem Blick

Besonders für Flüge nach Südamerika bietet sich die spanische Airline an. Zudem ist Madrid eine interessante Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten, sodass ein mehrtägiger Stopover durchaus eine Bereicherung für Euch sein kann.

Stopover Hola Madrid Iberia

Bis zu sechs Nächte könnt Ihr in der spanischen Hauptstadt verbringen. Dabei fallen keine zusätzliche Gebühren oder Kosten für Euer bereits bezahlten Flugtickets an. Ganz kostenlos ist der Stopover dennoch nicht, denn Ihr müsst das Hotel selbst bezahlen.

Hola Madrid – Preisvorteil bei Meliá Hotels

Hier kommen wir wiederum zum ersten Vorteil. Bei der Hotelbuchung spart Ihr bei Meliá Hotels bis zu 40 Prozent auf den Normalpreis. Iberia kooperiert mit der Hotelkette, die insgesamt 20 Hotels in Madrid betreibt, wie das Grand Meliá Fenix Madrid, das wir bereits für Euch getestet haben. Wer einen Status bei MeliaRewards besitzt, kann hier zudem von vielen attraktiven Vorteilen profitieren. Ihr erhaltet den Gold Status unter anderem durch den Besitz der American Express Platinum Kreditkarte. Als weiteren Partner verweist Iberia auf booking.com – hier erhaltet Ihr allerdings keine gesonderte Stopover Rate.

Hola Madrid – Rabatt bei Flugbuchungen von Iberia und Air Nostrum

Ihr wollt Euren Stopover nicht nur in Madrid verbringen? Dann erhaltet Ihr bei zusätzlichen Flügen im Rahmen des Stopovers bei Iberia und Air Nostrum 25 Prozent auf den regulären Flugpreis sparen. Die Flugziele sind allerdings auf das spanische Festland sowie die Balearen beschränkt. Das bedeutet, dass Flüge auf die kanarischen Inseln nicht von der Ermässigung inkludiert sind. Dennoch habt ihr mit Barcelona, Sevilla und Valencia attraktive Ziele auf dem spanischen Festland, die Ihr im Rahmen des Stopovers besuchen könnt.

Iberia Stopover Air Nostrum

Zudem sind die beliebten Urlaubsinsel Mallorca und Ibiza nur einen kurzen Flug von Madrid entfernt. Ihr wollt Euren Langstreckenflug mit einem Strandurlaub verbinden – dann könnt Ihr das mit dem Hola Madrid Stopover-Programm realisieren.

Hola Madrid – Vorteile im öffentlichen Nahverkehr und beim Transport

Sobald Ihr in Madrid gelandet seid, solltet Ihr bei Ankunft den Kundenservice-Schalter in Terminal 4 aufsuchen und Euch das kostenlose Nahverkehrsticket sichern. Hola Madrid schenkt Euch ein Touristenticket, mit dem Ihr für zwei Tage kostenlos alle Busse, U- und S-Bahnen in Madrid nutzen könnt. Solltet Ihr Euch länger in Madrid aufhalten, könnt Ihr das Touristenticket an Ticketautomaten der U- und S-Bahn Stationen aufladen. Aber auch an Bankautomaten der spanischen Bank “Bankia” und bei vielen autorisierten Tabakgeschäften ist ein Aufladen des Tickets möglich. Die Kosten sind dabei überschaubar.

Iberia Stopover Touristenticket

Madrid hat ein gut ausgebautes Verkehrsnetz. Da einige Sehenswürdigkeiten voneinander entfernt sind, ist das kostenlose Touristenticket eine praktische Ergänzung zum Stopover-Programm. Des Weiteren erhaltet Ihr einen Rabatt von 20 Prozent auf den Limousinen-Service von iBE Tours. Da der Flughafen Madrid Barajas ausserhalb der Stadt liegt, ist ein Airport Shuttle eine gute Alternative zum öffentlichen Nahverkehr um in das Stadtzentrum zu gelangen.

Hola Madrid – Ermässigungen bei Sehenswürdigkeiten

Ein weiterer Vorteil sind die Ermässigungen bei Sehenswürdigkeiten. Im Prado Museum, das viele spanische Kunstwerke ausstellt, erhaltet Ihr einen Rabatt von 20 Prozent auf den Ticketpreis. Im Thyssen-Bornemisza erhaltet Ihr lediglich einen Rabatt von 10 Prozent auf den Audioguide und Eintrittspreis. Dafür müsst Ihr allerdings nicht in der Schlange stehen und habt somit mehr Zeit für Aktivitäten in Madrid.

Hola Madrid – die Buchung

Buchen könnt Ihr das Stopover Programm über Angebotsseite von Iberia. Wählt Eure Flugroute sowie Eure Reisedaten aus. Dabei müsst Ihr beachten, dass Ihr ein Langstreckenziel von Iberia auswählt, um an dem Programm teilnehmen zu können. Bei einem Hin- und Rückflug könnt Ihr darüber entscheiden, ob Ihr auf dem Hinweg oder dem Rückweg Euren Stopover einlegt. Zudem könnt Ihr die Anzahl der Nächte Eures Aufenthaltes wählen.

Iberia Stopover Buchungsmaske

Bei einem Weiterflug auf die kanarischen Inseln ist die Teilnahme an dem Stopover-Programm nicht möglich.

Iberia gibt neues Stopover-Programm bekannt – Fazit

Madrid ist eine aufregende Stadt und unserer Meinung nach gut für einen Stopover geeignet. Auch wenn der Flughafen sich etwas ausserhalb der Stadt befindet, kommt Ihr ohne grossen Zeitaufwand in die Stadt. Hierbei könnt Ihr schon von dem kostenlosen Touristenticket oder dem Rabatt auf den Limousinen-Service von iBE Tours profitieren. Iberia bietet vor allem nach Südamerika immer wieder kostengünstige Preise an, sodass sich auch ohne das Stopover-Programm eine Buchung bei Iberia lohnt. In Madrid könnt Ihr eines von vielen Meliá Hotels wählen, die Ihr mit einem Rabatt von bis zu 40 Prozent gegenüber dem normalen Zimmerpreis buchen könnt – ein guter Deal! Auch wenn Hola Madrid nicht das innovativste Stopover-Programm ist, erkennen wir gute Ansätze in der Umsetzung. Wir dürfen gespannt sein, in wie weit sich das Programm noch verändern wird.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.