Nun also doch: Das Hotel Danieli in Venedig wird nach einigem Hin und Her ein Four Seasons.

Bereits zu Beginn des Jahres berichteten wir über die Übernahmepläne von Four Seasons für das Hotel Danieli. Für rund 30 Millionen Euro wollten sie das Luxushotel in Venedig mit der Beauftragung des französischen Innenarchitekten Pierre-Yves Rochon renovieren lassen. Gemäss Plan sollte das Hotel Danieli am Ende 200 Zimmer zählen und im 2024 neu eröffnet werden. Im April wurde jedoch klar, dass das Luxury Collection Hotel weiterhin Teil der Statuto Group bleibt – bis jetzt! Denn Four Seasons gab nun doch die Management-Übernahme für das renommierte Luxushotel bekannt, wie die Marke in einer Pressemitteilung bekannt gibt.

Umfassende Renovierung & Eröffnung 2025

Im Hotel Danieli in Venedig haben bereits einige Persönlichkeiten genächtigt. Das im 15. Jahrhundert von der venezianischen Familie Dandolo gebaute Hotel durfte sich in seiner Geschichte über den Besuch von Johann Wolfgang von Goethe, Charles Dickens oder Lord Byron Marcel Proust freuen. Nachdem es lange ein Mariott Hotel war, endet die Ära des Luxury Collection Hotels. Erste Übernahme-Pläne durch Four Seasons gab es bereits Anfang des Jahres, doch dann erfolgte der Rückzug im April. Nun ist es überraschenderweise dennoch so weit und Four Seasons kommt nach Venedig.

Hotel Danieli Venedig

Die Luxusmarke und die Gruppo Statuto gaben kürzlich bekannt, dass Four Seasins das Management des historischen Hotels Danieli übernehmen wird. Zuvor wird das historische Hotel umfassend renoviert und erst 2025 als Hotel Danieli, Venezia, A Four Seasons Hotel wiedereröffnen.

Italien ist ein beliebtes und wichtiges Reiseziel für Luxusreisende, und wir haben von der Stärke dieses Marktes mit Immobilienverbesserungen und unglaublichen Neuzugängen in unserem Portfolio profitiert – viele davon in Zusammenarbeit mit unseren langjährigen Partnern, der Gruppo Statuto. Mit dem Hotel Danieli fügen wir unserem italienischen Portfolio ein weiteres ikonisches Anwesen hinzu, in dem wir das historische Erbe dieses venezianischen Wahrzeichens ehren und gleichzeitig das aussergewöhnliche Serviceerlebnis von Four Seasons an einem der beliebtesten Reiseziele Italiens einführen werden.

Bart Carnahan, Präsident, Global Business Development & Portfolio Management, Four Seasons Hotels & Resorts

Als zukünftige Gäste dürft Ihr Euch schon jetzt auf einen besonderen Aufenthalt direkt am Canal Grande freuen. Vier Restaurants und Bars sowie eine faszinierende Aussicht sind nur einige der Annehmlichkeiten, die das Hotel Danieli zu einem der besten Adressen in der Lagunenstadt machen. Dabei müsst Ihr bis zum grossen Rebranding allerdings nicht auf einen Aufenthalt verzichten. Während der Renovierungsarbeiten bleibt das Hotel als The Hotel Danieli, Venezia mit ausgewählten Dienstleistungen geöffnet.

Hotel Danieli Zimmer

Auch der bekannte Designer Pierre-Yves Rochon konnte für die Neugestaltung der Zimmer, Suiten und Innenräume des Hotels beauftragt werden. Für Four Seasons ist er kein unbekannter und hat bereits im Four Seasons Florenz und dem Luxushsotel am Cap-Ferrat gearbeitet.

Beeindruckender, historischer Luxus

Das Hotel Danieli bietet Euch eine spektakuläre Aussicht auf den Canal Grande sowie den Palazzo Ducale. Dabei besteht das Luxushotel aus drei Palästen aus dem 14., 17. und 19. Jahrhundert. Neben einer beeindruckenden Kunstsammlung stechen vor allem die Zimmer im Palazzo Danieli Excelsior hervor, die in den obersten Etagen über einen privaten Balkon verfügen. Der Stil der venezianischen Gotik zieht sich bis heute durch die Räume des Hotel Danieli. Ein Highlight sind auch hier die Suiten des Hotels, wie beispielsweise die Royal Suite.

Hotel Danieli Venedig 2

Die 150 Quadratmeter grosse Suite umfasst ein grosses Schlafzimmer, mehrere Bäder und Balkone sowie einen geräumigen Wohn- und Essbereich. Im Badezimmer befindet sich ausserdem ein türkisches Dampfbad. Schon die Suite selbst ist mit ihrem Original Fresko aus dem 18. Jahrhundert von Jacopo Guarana ein Kunstwerk für sich. Hinzu kommen zahlreiche Antiquitäten und Gemälde.

Hotel Danieli Venice, Italien

Äusserst modern ist dagegen das Fitnessstudio mit modernsten Cardio Geräten für die sportliche Seite in den Ferien. Kulinarisch steht Euch das Rooftop Restaurant Terrazza Danieli zur Verfügung. Der perfekte Ort um ein köstliches, italienisches Dinner beim Sonnenuntergang zu geniessen. Hier oben könnt Ihr in der Bar zudem einen Bellini-Cocktail, einen leichten Snack oder einen Aperitif geniessen. Darüber hinaus gibt es noch ein kleines, erstklassiges Bistro mit Blick auf die Lagune und zwei Bars.

Wir sind schon jetzt auf das neue Design von Four Seasons gespannt und auf welche kulinarischen Köstlichkeiten wir uns freuen können. Konkrete Details sind aktuell noch nicht bekannt.

Hotel Danieli Venedig mit umfangreichen Vorteilen über reisetopia Hotels buchen

Aktuell könnt Ihr das Hotel Danieli auch weiterhin über reisetopia Hotels buchen und dabei in der Regel von den folgenden, attraktiven Vorteilen profitieren:

  • kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • 100 US-Dollar Hotelguthaben
  • ein Willkommensgeschenk
  • kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit)
  • früher Check-in oder später Check-out (nach Verfügbarkeit)
  • besondere Behandlung bei Buchung & Aufenthalt
  • reguläre Punkte & Statusvorteile bei Marriott Bonvoy
  • keine Anzahlung & kostenfreie Stornierung

Mehr zu Four Seasons

Auf reisetopia.ch findet Ihr natürlich auch weitere, spannende Neuigkeiten aus der internationalen Luxushotellerie. Dazu gehören selbstverständlich auch weitere Hoteldebüts, exklusive Deals und wissenswerte Informationen zu Four Seasons. Gerade Hotels und Resorts dieser Marke begeistern Euch mit einem exzellenten Service und einem mehr als luxuriösen Design – überzeugt Euch selbst!

Autorin

Seit Julia mit 4 Jahren ihren ersten Langstreckenflug erlebt hat, sind weite Reisen und exotische Orte aus ihrer Urlaubsplanung nicht mehr wegzudenken. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Nebenbei studiert sie in Berlin Tourismusmanagement. Bei Reisetopia möchte sie ihre Erlebnisse gerne mit Euch teilen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.