Erst gestern haben wir Euch berichtet, dass China ab Januar die Einreisebeschränkungen aufhebt. Nun zieht auch Hongkong nach.

Nachdem China fast drei Jahre vom Rest der Welt aufgrund der Corona-Pandemie abgeschottet war, ist jetzt offiziell, dass die Einreisebeschränkungen aufgehoben werden. Jetzt erleichtert auch Hongkong die Einreise und hebt die letzten Reisebeschränkungen auf. Bereits diesen Monat noch sollen die Grenzen wieder vollständig geöffnet werden und die Testpflicht entfällt ebenfalls, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.

Maskenpflicht bleibt weiterhin bestehen

Ab Donnerstag, dem 29. Dezember 2022, werden alle Einreisebeschränkungen für Hongkong aufgehoben. Zudem fallen alle weiteren Coronabeschränkungen vor Ort weg: Es wird kein Impfpass für den Zugang zu vielen Einrichtungen mehr benötigt, Quarantäneregelungen bleiben auch für positiv getestete Personen weg und die Regeln zur sozialen Distanzierung werden aufgehoben. Trotz der Lockerungen bleibt aber das Tragen einer Maske in öffentlichen Räumen weiterhin vorgeschrieben.

Hongkong Skyline

Zu Beginn der Pandemie verfolgte Hongkong einen Null-Toleranz-Ansatz gegenüber der Pandemie und hatte einige der strengsten Reisebeschränkungen der Welt. Hongkong verlangte eine Quarantäne in einer Einrichtung für Reisende, die in einigen Fällen bis zu 21 Tage dauerte. Doch jetzt die Hoffnung für alle, die nach Hongkong reisen möchten. Die Anforderungen für Gesundheitsüberwachung werden aufgehoben.

Lockerungen in 2022 Schritt für Schritt

Im Jahr 2022 schliesslich kam es in Hongkong immer wieder zu kleineren Lockerungen der Reisebeschränkungen. Im April beendete Hongkong das Einreiseverbot für Transitreisende. Ab Mai 2022 öffnete die chinesische Sonderverwaltungszone ihre Grenzen dann wieder für Ausländer. Es wurde aber weiterhin eine einwöchige Quarantäne veranlasst.

Hongkong

Diese Quarantäneregelung wurde im September dann letztendlich auch aufgehoben, es wurden aber weiterhin zwei Coronatests verlangt. Zudem wurden umfangreiche Gesundheitsüberwachungen durchgeführt. Seit Dezember 2022 wurden die Gesundheitsüberwachungen abgeschafft und es wurde nur noch ein Test pro Woche gefordert. Jetzt, nur etwa zwei Wochen nach der letzten Änderung, gibt es keine Einreisebeschränkungen mehr.

Fazit zur Grenzöffnung Hongkongs

Bislang waren die Versuche Hongkongs, die Reisebeschränkungen zu lockern, nicht ausreichend, um das Reisen in die Metropole wieder einfacher zu machen. Da Hongkong jetzt allerdings wieder vollständig geöffnet ist, ohne Gesundheitsüberwachung oder Tests, ist es künftig wieder ohne Komplikationen möglich in die asiatische Stadt zu reisen. Ab dem 29. Dezember 2022 werden alle Einreisebeschränkungen aufgehoben.

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.