Hilton Honors monetarisiert nun auch Upgrades für Elite-Mitglieder, die Anspruch auf kostenlose Upgrades haben sollten.

Seit dem 17. Oktober werden kostenpflichtige Upgrade-Angebote, die beim digitalen Check-in mit Basis- und Silber-Mitgliedern bereits Anfang des Jahres getestet wurden, nun auch Gold- und Diamond-Mitgliedern angeboten, wie OMAAT berichtet.

Hiltons neue Online-Check-in-Upsell-Strategie

Hilton führt zwei Änderungen bei den Honors Gold- und Diamond-Upgrades ein. Seit Montag verkauft die Hotel-Megakette mit 7’000 Hotels kostenpflichtige Upgrades an Gold- und Diamond-Mitglieder während des mobilen Check-ins.

Hilton Honors Mobile App auf dem iPhone
Hilton Honors App auf dem Iphone

Von nun an erhalten Hilton Honors Gold- und Diamond-Mitglieder das Angebot, beim Online-Check-in kostenpflichtige Zimmer-Upgrades durchzuführen. Diese Option bestand bisher nur für Hilton Honors Silver- und Nicht-Elite-Mitglieder, da Elite-Mitglieder höherer Stufen kostenlose Upgrades erhalten sollten.

Hintergrund und Ausweitung der Änderungen

Hintergrund der kostenpflichtigen Zimmer-Upgrades beim mobilen Check-in ist, wie ein Sprecher der Hotelkette selbst mitteilte, dass zusätzliche Einnahmen erzielt werden sollen. Im Gegensatz zu Marriott Bonvoy oder World of Hyatt liegt das Upgraden von Elite-Mitgliedern bezogen auf Hotelzimmer voll und ganz im Ermessen der einzelnen Hotels, da die Hilton Honors-Bedingungen dies nicht verlangen, selbst wenn Zimmer verfügbar sind.

Hampton Inn West Valley Salt Lake City

Ab dem 18. November werden auch Elite-Upgrades in den Häusern Hampton Inn und Hilton Garden Inn möglich sein. Bisher waren diese Marken – zusammen mit Embassy Suites, Homewood Suites, Home2 Suites, Hilton Grand Vacations und Motto – nicht für Elite-Upgrades berechtigt. Die Upgrades werden auch hier nach Ermessen des Hotels bearbeitet.

Fazit zur neuen Upsell-Strategie von Hilton

Mit den neuesten Änderungen bietet Hilton nun seinen Gold- und Diamond-Mitgliedern beim Online-Check-in ein kostenpflichtiges Zimmer-Upgrade an. Eine interessante Strategie, da diese Mitglieder basierend auf ihrem Status Upgrades erhalten können. Aber aufgrund dessen, dass die Hilton Honors-Bedingungen keine kostenlosen Upgrades vorschreiben, wird den Hotels auch wenig Anreiz geboten, diese aktiv anzubieten, ausser ein Mitglied zahlt dafür. Damit könnte der Hilton-Elitestatus ganz schön abgewertet werden.

Autor

Nach einem vierwöchigen Roadtrip entlang der Westküste der USA, war es um Sophie geschehen. Die Faszination und Passion fürs Reisen hat sie gepackt und begleitet sie von nun an durchs Leben. Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, tauscht sie sich bei Reisetopia gerne mit anderen Reise-Enthusiasten aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Sehr schade was mit HH passiert… Gefühlt hat ja sowieso jeder schon einen Diamond Status, wegen den ganzen Corona Aktionen. Ich werde mich aus diesem Grund 2023 evtl. auf ein neues Hotel Bonusprogramm konzentrieren.
    @Reisetopia: Könntet ihr bitte wieder einmal einen aktuellen Hotel Bonusprogramm Vergleich machen?

Alle Kommentare anzeigen (1)