Die Luxushotelmarke Hilton hat die unternehmenseigene App optimiert, um einen schnelleren und umfassenderen Zugriff auf Hotels und Buchungen für ihre Gäste zu ermöglichen.

Der Buchungsprozess wird bei vielen grossen Hotelkonzernen und Hotelmarken immer digitaler. Besonders hinsichtlich der Loyalitätsprogramme, wie beispielsweise Hilton Honors oder World of Hyatt, ermöglichen die Smartphone-Apps einen leichteren und schnelleren Zugang zu allen Daten, Buchungen und Upgrades. Erst zu Beginn dieses Jahres berichteten wir von der Neueinführung einer App bei der Hotelkette Six Senses. Hilton zeigte sich diesbezüglich als Vorreiter und verfügt bereits seit einigen Jahren über die kostenfreie Hilton Honors App. Nun aber soll diese App sogar noch einmal innovativer gestaltet worden sein und weist folglich sämtliche neuen Features auf, wie Hilton in einer Pressemitteilung bekannt gab.

Grundsatz: “Travel with Purpose”

Ganz im Sinne des Unternehmensgrundsatzes “Travel with Purpose” versucht Hilton anhand zwei neuer technologischer Innovationen das Reiseerlebnis seiner Gäste zu verbessern und gleichzeitig weitere Schritte in eine nachhaltige Zukunft zu gehen. Bereits im Jahr 2015 führte das Unternehmen das Gadget eines digitalen Schlüssels als Teil der Hilton Honors App ein und erzielte damit bereits eine Ersparnis von knapp 125 Tonnen an umweltschädlichem Plastikmüll. Bis 2030 beabsichtigt Hilton allerdings eine Reduktion seines ökologischen Fussabdruckes um ganze 50 Prozent. Besonders die Ergänzung der digitalen Key-Technologie in allen teilnehmenden Hotels um das zusätzliche Digital Key Share-Feature soll dieses diese Entwicklung begünstigen.

FFC2F405 1BA1 4983 BB75 63FE2EEC0AD7 1 105 C

We’ve always had our guests at the heart of everything we do, and we continue to listen, evolve and innovate to give them more choice and control over their hotel stay. Our approach to technology always starts with the guest experience, and as travel returns, we are pleased to provide Hilton guests with enhancements to their stay that are seamless, flexible and allow them to focus on what matters most – creating new memories.

Chris Silcock, geschäftsführender Vizepräsident und CCO bei Hilton

Hilton zählt zu einer der grössten internationalen Hotelketten und wurde 1919 in Texas gegründet. Heute zählt das US-amerikanische Unternehmen weit mehr als 5.000 Hotels in über 104 Ländern. Hilton bietet seinen Gästen die kostenlose Mitgliedschaft in ihrem Loyalitätsprogramm Hilton Honors. Ziel ist es die Kunden mit hoteleigenen Vorteilen an sich zu binden. Dabei könnt Ihr nach einer bestimmten Anzahl von Nächten, Basispunkten oder auch Tagungen das nächsthöhere Statuslevel erreichen. Bei Hilton Honors unterscheidet man zwischen einem klassischen Mitglied, dem Silver dem Gold und dem Diamond Status. Die bei Euren Aufenthalten gesammelten Punkte könnt Ihr in allen teilnehmenden Hilton Hotels weltweit vor allem für kostenfreie Übernachtungen einlösen.

Digital Key Share als Nachhaltigkeitsfaktor

Während es bislang lediglich möglich war, einem einzigen Hotelgast einen digitalen Schlüssel zum Zimmer zugänglich zu machen, kann dieser digitale Schlüssel nun über die Hilton Honors App mit bis zu vier Personen geteilt werden. Über das Versenden von Einladungen kann der Hauptgast seinen Mitreisenden, sofern diese Inhaber der entsprechenden App sind, eine Freigabe für den digitalen Schlüssel erteilen.

12733164 2E76 456F A2A8 CBCF3F6D95CC 1 105 C

Aus Gründen der Sicherheit bedient sich diese Freigabe automatisierter Überprüfungen und kann so nicht einfach weitergegeben werden. Somit wird also auch die Produktion vielerlei Plastikkarten im Sinne des Umweltbewusstseins vermieden.

Verbesserung des Upgrade-Vorteils für Statusmitglieder

Als Elite-Mitglied des Loyalitätsprogramms Hilton Honors, erhalten Hotelgäste mit einem Gold- und Diamond-Status beim Check-in kostenlose Zimmer-Upgrades. Mitsamt der technologischen Erneuerungen sollen berechtigte Status-Inhaber nun bereits 72 Stunden vor dem Antritt ihres Aufenthaltes im Hotel über die Verfügbarkeit eines Upgrades informiert werden. Über die Hilton Honors App werden Mitglieder per E-Mail und Push-Nachricht über mögliche Upgrades informiert und können folglich bereits 36 Stunden vor der Ankunft einchecken und dabei in Abhängigkeit zu der Verfügbarkeit sogar den Standort des Zimmers nach eigenen Präferenzen auswählen.

A7723122 6CE5 41F0 A6E8 EDDDCFA95215 1 105 C

Jedoch ist dieses Feature noch an einige Bedingungen geknüpft und gilt beispielsweise nur für Aufenthalte mit maximal sieben Übernachtungen. Zudem kann dieses Feature nur dann ausgereizt werden, wenn das betreffende Hotel überhaupt einen digitalen Check-in ermöglicht. Trotzdem aber soll diese Bestätigung bereits in den kommenden Monaten bei allen Hilton-Marken weltweit zur Verfügung stehen.

Confirmed Connecting Rooms by Hilton

Zwar wurde die Confirmed Connecting Rooms-Technologie bereits zu Anfang dieses Jahres eingeführt, möchte aber aufgrund ihrer Einordnung als Branchenneuheit trotzdem noch einmal kurz Berücksichtigung finden. Dank dieser Technologie können Reisende nun nämlich bei der Buchung eines Aufenthaltes über die Website oder die Hilton Honors App auf einfache Weise zwei Zimmer mit Verbindungstür buchen und erhalten die sofortige Bestätigung. Diese Funktion ist somit besonders für Familien von grossem Interesse und auch darüber hinaus erwähnenswert, da solche die Buchung verbundener Räume in der gesamten Hotellerie bis heute teilweise zu Schwierigkeiten führt.

Fazit zu den neuen App-Features von Hilton

Sicherlich wirken diese Verbesserungen der Hilton Honors App erst einmal beschaulich, deuten aber auf jeden Fall auf ein grosses Weiterentwicklungspotential der Traditionsmarke Hilton hin. Für zukünftige Besucher der Hilton Hotels kann die Hilton Honors App auf jeden Fall noch etwas attraktiver erscheinen, als dies bisher der Fall war. Zudem beschert sie Reisenden vermutlich auch etwas mehr Flexibilät und verschönert somit auch das ein oder andere Reiseerlebnis. Besonders für Reisen im Rahmen der Familie oder auch mit Freunden, könnten die technologischen Erweiterungen der App das gemeinsame Verreisen angenehmer gestalten. Es bleibt auf jeden Fall mit Spannung abzuwarten, welche weiteren Innovationen Hilton in Zukunft für uns bereithält!

Autor

Als ein absolutes Dorfkind sehnte sich Nina schon als kleines Kind nach der großen weitem Welt. Und seit ihren ersten Reisen bestärkte sie der Einblick in Länder und Kulturen nur noch mehr in dem Plan, ihre Zukunft weiter südlich zu verlagern. Für Nina ist das Leben zu kurz und zu kostbar, um es an nur einem einzigen Ort zu verbringen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.