Nach LufthansaAustrian Airlines und der Swiss fügt nun auch Helvetic Airways das obligatorische Tragen einer Maske zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen hinzu und macht diese damit zur Beförderungsbedingung.

In den vergangenen Wochen haben sich immer mehr Airlines dazu entschieden, dass das Tragen von einer Mund-Nasen-Bedeckung unabdingbar an Bord eines Flugzeuges ist. Seit Donnerstag, den 9. Juli, setzt auch Helvetic Airways auf die Maskenpflicht.

Helvetic Airways folgt den Anweisungen des Bundesamtes für Gesundheit

Seit vergangener Woche gilt in der Schweiz allgemein eine Maskentragepflicht in allen öffentlichen Verkehrsmitteln, für die Schweizer Luftfahrzeuge war dies jedoch nicht vorhergesehen. Trotzdem entschied sich Helvetic Airways für eine generelle Maskenpflicht. Damit richtet sich die Airline an die Vorgaben der bundesrätliche Verordnung, die am 6. Juli in Kraft trat. Helvetic Airways möchte mit dieser Massnahme allen Passagieren den grösstmöglichen Gesundheitsschutz bieten.

Helvetic Airways Airplane

Die Maskenpflicht gilt für alle Passagiere, mit Ausnahme von Kindern unter 6 Jahren sowie Passagiere die aus medizinischen Gründen vom Tragen einer Maske befreit sind. Die Schutzmaske muss sowohl den Mund als auch die Nase vollständig bedecken. Passagiere können sowohl medizinische Masken als auch Behelfsmasken aus Stoff mitführen. Darüber hinaus empfiehlt Helvetic Airways bei einer längeren Reise das Mitbringen mehrerer Masken sowie den kontinuierlichen Wechsel dieser. Die Maske ist sowohl beim Einsteigen, über die gesamte Flugdauer sowie beim Aussteigen zu tragen.

3C2BF829 1AFF 4D2E 9FA5 87A079C58E98

Um die körpernahe Interaktion mit den Passagieren so gering wie möglich zu halten, verzichtet die Fluggesellschaft auf den Verkauf von Duty-free Produkten. Zudem kommt es auf allen Flügen zu einem eingeschränkten Verpflegungsangebot.

Helvetic Airways empfiehlt, die vom Bundesamt für Gesundheit empfohlenen Hygienemassnahmen weiterhin einzuhalten. Auf der Website könnt Ihr noch mal alle Hinweise der Airline entnehmen.

Fazit zur Maskenpflicht bei Helvetic Airways

Nachdem die Swiss eine Maskenpflicht eingeführt hat, überrascht es umso weniger, dass auch die kleineren Fluggesellschaften nachziehen. Mit Helvetic Airways führt nun eine weitere Schweizer Airline die Maskenpflicht ein und reagiert damit auf die behördliche Verordnung vom 6. Juli, die das Tragen einer Maske im öffentlichen Personenverkehr vorsieht.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.