London Heathrow wird Ende Oktober die momentan geltende Passagierobergrenze beenden. Derzeit sind täglich nur 100’000 Abfertigungen erlaubt.

Nach dem Flughafen-Chaos im Sommer entschied sich London Heathrow für eine Passagierobergrenze, um die Lage an den Check-in Schaltern zu stabilisieren. Diese wurde im Juli 2022 eingeführt und vorerst bis Ende Oktober verlängert. Nach Ablauf der Frist soll die Massnahme nun jedoch enden, wie ThePointsGuy berichtet.

Derzeit nur 100.000 Abfertigungen pro Tag erlaubt

Um Situationen wie sich stapelnde Koffer und stundenlange Warteschlangen an den Check-in Schaltern zu verhindern, hatte der Airport London Heathrow im Juli eine Passagierobergrenze eingeführt. Derzeit sind täglich nur 100’000 Abfertigungen erlaubt. Die Massnahme wurde erst nur bis September verlängert. Kurz vor Ablauf der Frist entschied man sich dazu, die Obergrenze bis Ende Oktober auch weiterhin aufrechtzuerhalten.

Heathrow

Ab dem 30. Oktober wird es diese Regelung nun nicht mehr geben. Die Lage hat sich über die letzten Monate entspannt, es konnte mehr Bodenpersonal eingestellt werden. Auch der grosse Ansturm, den die Flughäfen während des Sommers erlebt hatte, hat sich gelegt. Die Sommerferien sind vorbei, derzeit fliegen deutlich weniger Personen in die Ferien. Doch die Arbeit des Flughafens ist damit nicht getan. London Heathrow versucht auch weiterhin, neues Personal einzustellen – die Lage wird weiterhin beobachtet.

Massnahme wurde von Airlines stark kritisiert

Die Obergrenze am Londoner Flughafen Heathrow betraf nicht nur das Bodenpersonal und die Passagiere. Auch Airlines mussten sich an die Obergrenze anpassen. So sah sich British Airways beispielsweise gezwungen, ab Heathrow eine Zeit lang keine Kurzstrecken-Tickets mehr zu verkaufen. Zusätzlich wurden zahlreiche Flüge storniert. Auch Emirates hielt wenig von der Massnahme des Airports. Nicht der Passagieransturm sei das Problem, sondern das Missmanagement des Flughafens sei der Grund für die Komplikationen. Dass nun die Airlines darunter leiden und ihre Ticketverkäufe einschränken müssen, sei keine angebrachte Lösung.

Dass die umstrittene Obergrenze nun abgeschafft wird, wird die betroffenen Airlines wohl freuen. Diese stehen jedoch vor einem neuen Problem: Wegen der Energiekrise, den steigenden Treibstoffpreisen und massiven Inflation sinken die Verkaufszahlen von Flugtickets. Nun, da die Fluggesellschaften endlich wieder mehr Tickets verkaufen dürften, gibt es weniger Abnehmer.

Fazit zum Ende der Passagierobergrenze am Londoner Flughafen

Am 30. Oktober wird London Heathrow die bisherige Passagierobergrenze abschaffen. Derzeit dürfen täglich nicht mehr als 100’000 Reisende abgefertigt werden. Die Airlines, die von der Regelung stark betroffen waren, werden diese Änderung wohl durchaus positiv aufnehmen.

Autor

Sonja ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.