Der Hawaiian Airlines Flug HA35 war am Sonntagmorgen Ortszeit von Phoenix auf dem Weg nach Honolulu. Nicht alle Passagiere überstanden die Turbulenzen kurz vor der Landung unverletzt.

Aufgrund von Turbulenzen auf einem Hawaiian Airlines Flug nach Honolulu kam es zu zahlreichen Verletzungen bei insgesamt 36 Passagieren. Unter den Verletzten befinden sich auch ein 14 Monate altes Baby und einige Jugendliche. Elf Personen mussten nach der Landung in örtlichen Krankenhäusern stationär behandelt werden, wie srf berichtet. Auch Crewmitglieder waren unter den Verletzten.

Schwere Verletzungen auf dem Weg ins Paradies

Turbulenzen an Bord von Flugzeugen kommen immer mal wieder vor. Dass es hierbei zu schwerwiegenden Verletzungen kommt, passiert jedoch relativ selten. Für insgesamt elf der 278 Passagiere auf dem Hawaiian Airlines Flug von Phoenix nach Honolulu endete die Reise jedoch ungewollt im Krankenhaus. Nach Aussagen von Passagieren kam es kurz vor der Landung zu unerwartet schweren Erschütterungen durch extreme Luftverwirbelungen in rund 11’000 Metern Höhe. Passagiere, die zu diesem Zeitpunkt nicht angeschnallt waren, wurden aus ihren Sitzen geschleudert.

Hawaiian Airlines A330
Der Flug HA35 landete sicher in Honolulu, jedoch mit vielen Verletzten

Das Verletzungsbild der Passagiere reichte von schweren Kopfverletzungen, Risswunden, Prellungen bis hin zur Bewusstlosigkeit. Da die Deckenverkleidung des Flugzeugs ebenfalls beschädigt wurde, lässt sich erahnen, welche Kräfte hier gewirkt haben müssen.

Über den Zustand der verletzten Passagiere gibt es zum derzeitigen Zeitpunkt noch keine weitergehenden Informationen. Der Vorfall zeigt aber wieder mal, dass es von Bedeutung ist, im Flugzeug angeschnallt zu sein. Turbulenzen können auch ohne Ankündigung auftreten, wie es wohl in diesem Fall gewesen zu sein scheint.

Fazit zum Vorfall auf dem Hawaiian Airlines Flug nach Honolulu

Verletzte Passagiere an Bord aufgrund von Turbulenzen sind relativ selten. Dies liegt daran, dass Flugzeuge konzipiert sind, um Turbulenzen standzuhalten. In seltenen Fällen jedoch sind die Ausmasse der Luftbewegungen so extrem, dass diese seitens des Flugzeugs nicht auszugleichen sind. Dies ist genau in diesem Fall geschehen und führte zu erheblichen Verletzungen bei einigen Passagieren. Hoffentlich können die betroffenen Passagiere das Krankenhaus bald wieder gesund verlassen.

Autor

Ich bin Julius und bei mir erhaltet ihr die neusten Informationen zum Thema Reisen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.