Für Schweizer Interrail Fans gab es Ende des Sommers schlechte Neuigkeiten. Grossbritannien will aus dem Interrail Programm austreten. Oder etwa doch nicht? 

Überraschend Austritt angekündigt

Ohne Vorwarnung verkündete die Rail Delivery Group (RDG), die sämtliche britischen Bahnunternehmen vereinigt, den Austritt Grossbritanniens aus dem Interrail-Programm, und zwar bereits per Januar 2020. Das bedeutet, dass Inhaber eines Interrail-Tickets nur noch bis London kommen. Dort ist dann Schluss mit der Gültigkeit des bei Schweizern sehr beliebten Tickets. 

Austritt mit Ausnahmen

Da britische Bürger weiterhin Interrail-Tickets kaufen können, gibt es einige wenige Ausnahmen: Der Interrail Pass hat auf sämtlichen Eurostar Strecken ab London nach Paris, Amsterdam und Brüssel weiterhin Gültigkeit. Ausserdem behalten die bis Ende 2019 gekauften Interrail-Pässe Ihre Gültigkeit bis zum Ablaufdatum. Somit lässt sich, für einen beschränkten Zeitraum doch noch mit dem Zug durch Grossbritannien reisen. Trotzdem sorgte die Mitteilung über den Austritt, welcher angeblich nichts mit dem Brexit zu tun hat, auch in Grossbritannien selbst für grosse Empörung. Als Grund für den relativ kurzfristigen Austritt werden Streitigkeiten mit der Eurail-Group, dem Anbieter des Interrail-Programms angegeben. Anscheinend geht es bei dem Streit um die Pläne der Eurail-Group welche eine Zusammenlegung von Interrail- und Eurail-Pässe vorsieht. Diese Verschmelzung würde das eigene Britrail-Programm der Rail Delivery Group wohl konkurrieren.

Nordirland und Irland bleiben Bestandteil von Interrail

Aus dem Interrail Program werden nur England, Schottland und Wales ausscheiden, Nordirland verbleibt ebenfalls im Interrail Programm, da des Bestandteil eines Gesamt-Bahnprogramms auf der irischen Insel ist. Selbstverständlich ist auch Irland nicht vom Austritt betroffen. 

Rücktritt vom Austritt

Kurz nachdem der geplante Austritt publik geworden war, macht die Rail Delivery aber eine Kehrtwende. Man will nun doch im Interrail-Programm verbleiben. Grund für den erneut sehr überraschenden Entscheid sollen erneute Gespräche mit der Eurail-Group gewesen sein. 

Tritt Grossbritannien bei Interrail aus? – Fazit

Die Meldung zum Austritt war genauso überraschend wie die anschliessende Meldung zum Verbleib im Interrail-Programm. Natürlich sind wir froh, können wir weiterhin mit dem Zug durch Grossbritannien reisen, die ganze Verwirrung zeigt uns aber auch, dass das doch zuletzt sehr erfolgreiche Programm, auch mit Problemen zu kämpfen hat. 

Autorin



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.