Zum Ende des Jahres stellt Google immer die Suchtrends des Jahres bereit. Für die Schweiz hat der Suchgigant die meist gesuchten Ziele nun bekanntgegeben und es sind ein paar Überraschungen mit dabei.

Europa und Langstrecke gleichmässig vertreten

Die Google-Suchen zeigen für die meisten Branchen Trendwenden an, lange bevor sie in der breiten Öffentlichkeit spürbar werden. Deshalb sollten Reisende und Reiseveranstalter sich diese Statistiken gleichwohl genauer anschauen. Während manche Ergebnisse vielleicht eher auf die Suche nach anderen Informationen zurückzuführen sind, enthält das Ranking doch eine klare Richtung für die folgenden Jahre:

  1. Barcelona
  2. Dubai
  3. Hong Kong
  4. Portugal
  5. Mauritius
  6. Malaga
  7. USA
  8. Hawaii
  9. Stockholm
  10. Ibiza

Dass das reisetopia.ch Team von diesen Top 10 Zielen allein mindestens sieben dieses Jahr besucht hat, zeigt wie die Trends durchaus auch zu unserem Reiseverhalten passen. Ferien- und Partyziele wie Ibiza sind bei vielen jungen Schweizern beliebt, während Dubai ein Dauerbrenner in allen Alterskategorien ist – so waren auch Luca und Yannick dieses Jahr im Emirat unterwegs. Barcelona und Portugal hat Mirco dieses Jahr besucht, in den USA waren sogar Fabian, Alexa, Linda, Colin, Yannick und ich. Es zeigt sich auch das klare Interesse der Schweizer an Ferien in Spanien, welches 3 Mal in den Top 10 gelistet ist. Ob Hong Kong aufgrund der Attraktivität als Reiseziel oder dank der politischen Unruhen so oft gesucht wurde ist aus den Trends bei Google leider nicht klar. Alle Ergebnisse lassen sich hier abrufen.

Fazit zu den Google Suchtrends 2019

Die Trends spiegeln auch die Wahrnehmung in unseren Teams wieder. Besonders die Beliebtheit Dubais mit spannenden Hotels, einem attraktiven Wetter und immer neuen Flugstrecken in die Emirate ist in den letzten Jahren immer weiter gewachsen. Mauritius ist besonders bei den Schweizern beliebt, in den meisten anderen Ländern ist das Land weiter unten im Ranking vertreten. Das Ranking von Google ist auf jeden Fall eine spannende Quelle für weitere Inspiration was die Ferien im Jahr 2020 angeht!

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.