Nachdem im Dezember am Flughafen London Gatwick und im Januar in Heathrow jeweils eine Drohnensichtung zum Stop des Flugbetriebs geführt hat, ist heute das gleiche auch am grössten Flughafen Deutschlands in Frankfurt passiert.

Keine Flüge ab Frankfurt – was bisher bekannt ist

Ein Sprecher der Flughafen Betreiberfirma Fraport hat gegenüber deutschen Medien bekannt gegeben, dass nach einer Drohnensichtung der gesamte Flugbetrieb in Frankfurt temporär gestoppt sei. Laut Flightradar24 sind die Kurzstreckenmaschienen auf umliegende Flughäfen umgeleitet worden. Der grösste Teil der Flüge sind in Köln oder Düsseldorf gelandet. Die Strecke Frankfurt-München wurde temporär komplett eingestellt. Langstreckenmaschinen fliegen Warteschleifen, in der Regel werden diese im Zweifel dann auch nach Düsseldorf oder München umgeleitet.

FRA Drohne

Die Flüge die bisher noch als “Aufruf” gelistet sind könnten auch noch annulliert werden.

Flugbetrieb wieder aufgenommen – die Folgen bleiben

Nach einer knappen Stunde wurde der Flugbetrieb wieder aufgenommen. Da aber viele Flugzeuge umgeleitet wurden und nun am falschen Flughafen stehen wird es zu einigen weiteren Flugausfällen und Verspätungen kommen. Die Deutsche Bundespolizei berichtet alle Massnahmen seine erfolgreich verlaufen, eine Pressemitteilung wird im Verlauf des Tages erwartet.

Fazit zur Drohnensichtung am Flughafen Frankfurt

Nach dem Chaos welches London nach der dortigen Drohnensichtung heimgesucht hat, hoffen wir, dass dem grössten Flughafen Deutschlands nicht das gleiche Schicksal erfährt. Dass der Flugbetrieb wieder aufgenommen wurde ist ein gutes Zeichen, die Folgen werden aber noch über den verbleibenden Tag zu spüren bleiben.

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.