Schweizer Hotels sind für ihren Luxus weltweit bekannt. Auch Forbes erkennt den Luxus der Schweizer Hotels an und zeichnet 2023 gleich mehrere Hotels auf ihrer Liste mit fünf und vier Sternen aus.

Hotels, welche für einen Forbes Travel Guide Star Award auserwählt werden, erhalten dadurch eine grosse Ehre. Diese besondere Auszeichnung wird nämlich nur an die weltweit besten Hotels verliehen. Dieses Jahr haben es gleich 21 Hotels aus der Schweiz mit einer Auszeichnung direkt neben andere internationale Top-Hotels geschafft, so der Forbes Travel Guide.

Das Bewertungssystem des Forbes Travel Guides

Der Forbes Travel Guide beschreibt sich selbst als “das einzige unabhängige, globale Bewertungssystem für Luxushotels, Restaurants und Spas.” Dafür besichtigen Inkognito-Inspektoren jedes der bewerteten Häuser und bewertet es anhand von bis zu 900 objektiven Standards. Dabei werden nur die Top-Hotels der Welt angeschaut, unter denen dann schlussendlich die Forbes Travel Guide Star Award Winners gekürt werden. Dieses Jahr wurden die Awards bereits zum 65. Mal vergeben. Die Liste umfasst dabei 360 Fünf-Sterne-, 585 Vier-Sterne– und 433 empfohlene Hotels sowie eine Reihe an Restaurants und Spas. In der Schweiz wurden insgesamt 21 Hotels ausgezeichnet, die wir uns im folgenden weiter anschauen werden. Die Preisträger strahlen alle in ganz eigenem Glanz.

Auszeichnung mit einer 5-Sterne-Bewertung

Die höchste Auszeichnung der Forbes Travel Guide Awards ging in diesem Jahr an acht Schweizer Luxushotels:

Dass gleich so viele der Hotels der Schweizer Luxushotelszene für die 5-Sternebewertung auserwählt wurden, ist nicht verwunderlich. Die Hotellandschaft der Schweiz ist nämlich besonders exklusiv. Das im Jahr 1986 eröffnete Badrutt’s Palace Hotel beispielsweise überzeugt als 5-Sternhotel durch einwandfreien Service und eine unvergleichliche Atmosphäre in knapp 1’800 Metern Höhe. Der atemberaubende Ausblick auf den malerisch darunterliegenden St. Moritzsee unterstreicht das einzigartige Ambiente noch mehr.

Badrutts Palace Le Relais Winter
Badrutt’s Palace Hotel

Auch die anderen Hotels der Liste überzeugen alle auf ihre ganz eigene Weise in Komfort, Luxus, Ambiente und vielem mehr. Keines der aufgeführten Hotels hat es durch Zufall, sondern durch wahren Luxus, auf diese Liste geschafft.

Auszeichnung mit einer 4-Sterne-Bewertung

Auch in der 4-Sterne-Kategorie haben elf luxuriöse Hotels aus der Schweiz ihren Platz auf der Forbes Travel Guide-Liste gefunden. Unter den Auserwählten finden sich die folgenden zwölf Hotels:

Hochwertige Produkte, wie die bekannte Adresse von beispielsweise dem Hotel Park Hyatt in Zürich überzeugen Gäste immer wieder mit ihrem eleganten Stil und umfangreichem Komfort. Mit einer zentralen Lage haben Gäste des Hotels zudem fantastische Anschlüsse an die Zürcher Innenstadt.

Park Hyatt Zurich Lobby
Lobby Park Hyatt Zürich

Die Liste der mit vier Sternen ausgezeichneten Hotels fällt hierbei noch umfangreicher aus, was erneut den hohen Qualitätsstandard der Schweizer Hotellerie aufzeigt.

Auszeichnung als besonders empfehlenswertes Luxushotel

Die Auszeichnung “empfehlenswert”, die für besondere Hotelempfehlungen steht, erhielt das folgende Haus:

  • Kameha Grand Zürich

Es zählt zu den extrovertiertesten Hotels der Stadt und ist Teil der exklusiven Autograph Collection. In dem Design– und Lifestyle Hotel bleibt kaum ein Wunsch offen. Insbesondere die Lage in unmittelbarer Nähe zum Flughafen und der gleichzeitig exzellenten Anbindung an die Zürcher Innenstadt eignet sich das Hotel hervorragend für einen Kurz- oder Business-Trip in die Stadt.

Die Forbes Travel-Award Gewinner über reisetopia Hotels buchen

Der Grossteil der Preisträger-Hotels ist im Portfolio von reisetopia Hotels buchbar, wodurch Euch bei einer Buchung dieser exklusiven Häuser, eine Reihe an Vorteilen erwarten:

Falls Ihr noch nicht ganz überzeugt seid, könnt Ihr Euch auf trustpilot die Erfahrungen von anderen Kunden durchlesen. Ein Blick in unsere Hotelsuche lohnt sich!

Ihr habt schon jetzt Fragen zur Buchung? Über unsere neue reisetopia Hotels Chat-Funkion könnt Ihr jederzeit mit unserem Hotel-Team in Kontakt treten. Diesen findet Ihr auf unserer reisetopia Hotels Webseite.

Fazit zu den Preisträgern des Forbes Travel-Award 2023

Jedes einzelne der ausgewählten Hotels auf der von Forbes erstellten Liste kann eine hervorragende Leistung vorweisen. Seien es ausserordentliche Leistungen in Service oder ein unvergessliches Ambiente, jedes der Hotels hat seinen eigenen Charme. Keines der Hotels ist durch Zufall auf dieser Liste gelandet, sondern kann fantastische Leistungen vorweisen.

Autor

Nicholas war von Februar bis April 2023 bei reisetopia im Bereich Content für die Schweiz als Praktikant tätig.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.