Ein amerikanisches Start-Up könnte bald vollkommen überraschend die Luftfahrtindustrie revolutionieren: Mithilfe des neuen Systems namens Wheel Tug könnten Flugzeuge bald völlig auf Schleppfahrzeuge verzichten.

Flugzeuge sind wahre Alleskönner – quasi das Non Plus Ultra der Lüfte! Dabei haben sie ein kleines Handicap, das durchaus für die ein oder andere Verspätung verantwortlich ist, denn Flugzeuge haben keinen Rückwärtsgang, der sie aus ihren Parklücken herausholt. Eine junge Firma aus den Staaten möchte das nun nachhaltig ändern, wie aerotelegraph berichtet. Ein Überblick.

Ein System für Rückwärtsfahrten von Flugzeugen

Häufig sind es die Pushbacks, bei denen die meiste Zeit verloren geht: Pushbacks, das sind aufwändige Manöver, die Flugzeuge noch vor dem Start durchführen müssen, um die eigene Parkbucht zu verlassen und auf den entsprechenden Rollweg zu lenken. Nur: Aktuell schaffen das die Maschinen nicht alleine, denn einen Rückwärtsgang gibt es nicht! Stattdessen werden sogenannte Schleppfahrzeuge zu Hilfe gerufen, die das Flugzeug quasi rückwärts aus ihrem Parkplatz “rausziehen”. Diese sind allerdings ständig im Einsatz – und ein häufiger Grund für Verspätungen beim Start einer Maschine.

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Ein US-amerikanisches Start-Up mit dem passenden Namen Wheel Tug (zu Deutsch: “Radschlepper”) könnte bei dieser Problematik Abhilfe verschaffen. “Ein im vorderen Fahrwerk untergebrachter Elektromotor lässt Flugzeuge ohne Schleppfahrzeuge am Boden rangieren und rückwärts fahren. Auch die Triebwerke, mit denen Flugzeuge am Boden vorwärts rollen, werden nicht benötigt”, wie das Portal aerotelegraph zuerst berichtete. Das System funktioniert für die Piloten ähnlich, wie eine Parking Assistant in unseren Autos: Mithilfe einer Kamerafunktion bewegen die Piloten die Maschine langsam in – beziehungsweise aus – der richtigen Parkposition heraus, und lenken sie anschliessend auf das entsprechende Rollfeld.

Zeitersparnis von sieben bis 20 Minunten wird erwartet

Das neue Konzept stösst offenbar auf einige Begeisterung. Laut Angaben des Unternehmens sollen bereits mehrere Fluggesellschaften ihr Interesse bekundet haben, darunter beispielsweise die niederländische KLM, der türkische Ferienflieger Sun Express, oder auch die isländische Airline Icelandair. Mit ersten Auslieferungen könne man also schon bis 2022 rechnen. Piloten selbst können sich offenbar mithilfe eines 45-minütigen Videokurses mit dem neuen System vertraut machen während das Cockpit mit nur drei zusätzlichen Knöpfen ausgestattet wird.

Der erzielte Effekt könnte für Fluggesellschaften weltweit immense Auswirkungen zeigen: Zwischen sieben und 20 Minuten lassen sich pro Flugstart einsparen – und damit quasi bares Geld!

Fazit zum neuen Rückwärtsgang für Flugzeuge

Ein amerikanisches Start-Up könnte bald vollkommen überraschend die Luftfahrtindustrie revolutionieren, denn mithilfe des neuen Systems einer Jungfirma namens Wheel Tug könnten Flugzeuge bald völlig auf Schleppfahrzeuge verzichten und eigenständig rückwärts aus Parkbuchten lenken. Erste Auslieferungen sind schon für 2022 angesetzt, angemeldet und Interesse bekundet haben wohl bereits diverse Fluggesellschaften weltweit. Zudem lassen sich mehrere Minuten an Zeit sparen – wir sind gespannt!

Autorin

Seit Lena ihren ersten Langstreckenflug bestritt, ist das Thema Reisen nicht mehr aus ihrem Alltag wegzudenken. Sie liebt es neue Länder zu erkunden und dabei ebenso die besten und außergewöhnlichsten Unterkünfte zu testen. Bei Reisetopia nimmt sie Euch mit auf ihre Reisen und teilt neben ihren eigenen Tipps & Erfahrungen auch die neusten Deals.

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