Eine Eilmeldung erreichte uns am späten Mittag deutscher Zeit. Wegen eines Systemausfalls wurde der Inlandsflugverkehr in den USA zwischenzeitlich lahmgelegt.

Es ist Mittwoch, der 11. Januar 2023. An der Ostküste der USA begann der Arbeitstag, vor allem für Geschäftsreisende, mit deutlich mehr Problemen. Ein Fehler im Computersystem der US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) sorgte dafür, dass kein Flug mehr in den USA abheben durfte. Mittlerweile ist der Fehler bekannt und behoben und der Flugverkehr soll wieder losrollen dürfen, wie unter anderem FVW berichtet.

Flugverkehr wurde lahmgelegt

Ein Fehler im Computersystem der FAA legte den Flugverkehr in den USA lahm. Der Mittwochsreiseverkehr hat an der Ostküste gerade erst begonnen. Bis zum Mittag haben auf europäischer Seite bereits viele Flüge die Reise in die USA angetreten. Aktuell befinden sich also schon viele Flüge über den USA beziehungsweise in Richtung der USA in der Luft. Wie die Lufthansa bereits mitteilte, soll der Flugverkehr aber nicht beeinträchtigt sein. Auch andere europäische Fluggesellschaften setzten ihren US-Flugplan für den heutigen Tag unverändert fort.

Flightradar24 USA 11. Januar 2023

Das lag sicherlich auch daran, dass Flugzeuge, die sich bereits in der Luft befanden, ihren Flug fortsetzen durften. Umgehend waren Techniker dabei, den Fehler zu beheben. Bis dahin werden geplante Abflüge zunächst verzögert. Die FAA rief sogar ein Startverbot für Inlandsflüge bis 9 Uhr (EST) aus. Dadurch kam es vor allem zu vielen Verspätungen, aber auch einigen Ausfällen. 4.000 Flüge innerhalb der USA sind verspätet, etwa 700 wurden annulliert. Mittlerweile konnte der Fehler aber wieder behoben werden und Starts sind in den USA wieder erlaubt. Dennoch wird der Zwischenfall für weitere Verzögerungen im Flugbetrieb heute sorgen.

Flightradar24 New York JFK 11. Januar 2023

Auf Twitter bestätigte die FAA, dass der Systemausfall den Flugbetrieb im gesamten Land betreffen würde und Techniker an einer schnellen Lösung bereits arbeiten. Der Fehler im Computersystem ereignete sich dabei bei den sogenannten “Notice to Air Missions“ (NOTAM). Diese NOTAMs versorgen Crew und Bodenpersonal mit wichtigen Sicherheitshinweisen. United Airlines stoppte schon früh alle Inlandsflüge. American Airlines befinde sich im engen Austausch mit der FAA über mögliche weitere Entwicklungen und Konsequenzen.

Fazit zum Flugchaos in den USA

Die FAA teilte soeben mit, dass das Startverbot für Flüge in den USA mit sofortiger Wirkung aufgehoben wurde. Airlines dürfen also wieder wie geplant ihre Flugzeuge starten lassen. Der Fehler im Computersystem konnte relativ schnell behoben werden. Dennoch dürften die Verzögerungen und Ausfälle noch den gesamten verbleibenden Tag in den USA zu spüren sein. Immerhin: Reisende aus Europa sollen den Ausfall nicht unbedingt zu spüren bekommen.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.